Dienstag, 4. Juli 2017

Müsli - selbstgemacht

Hallo zusammen,

schon lange wollte ich mal mein eigenes Müsli herstellen. Allerdings sollte es keinen Zucker enthalten und nur die Bestandteile haben, die ich mag. Sicherlich gibt es auch unter Euch welche, die das eine oder andere nicht gerne essen. Bei mir z. B. sind es Nüsse jeglicher Art. Ich mochte sie noch nie und werde sie wohl auch nicht mehr mögen.
Hier findet Ihr nun ein Grundrezept, nachdem Ihr Euer eigenes Müsli selbst kreiieren könnt.
Ich finde, so ein Müsli eignet sich wunderbar zum Frühstück, mal etwas anderes als immer nur Brot. Bei Hitze mag ich es auch gerne mal zu Mittag mit Joghurt und frischem Obst.
Wem die Honig- bzw. Ahornsirupmenge oder das Öl zuviel ist, kann es auch reduzieren. Das müsst Ir dann mal ausprobieren.



Müsli - selbstgemacht


Grundrezept:

Zutaten:
500 g Haferflocken
150 ml Honig oder Ahornsirup
10 EL Öl, neutral (z. B. Sonnenblumenöl)


Zubereitung:
Öl und Honig oder Ahornsirup zusammen in einer Pfanne erhitzen und umrühren.
Dann die Haferflocken darin von jeder unterrühren.
Die Haferflockenmasse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 150° C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 bis 40 Minuten backen.
Nach der Backzeit das Backblech herausnehmen und die Haferflockenmasse, falls nötig, auseinanderteilen.
Sind die Haferflocken abgekühlt, so werden sie in ein verschließbares Glas oder Dose gegeben.


Varianten:
In die Öl-Honig-Masse kann man z. B. noch Zimtpulver, Vanilleextrakt usw. mit hineingeben.
Einen Teil der Haferflocken kann man z. B. durch Körner, Leinsamen, Mandelblättchen, Kokosflocken usw. ersetzen.

Natürlich kann man auch Zutaten wie getrocknete Cranberries oder Rosinen mit in das Müsli geben. Diese Zutaten allerdings erst nach dem Backen unterrühren.  


Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen