Sonntag, 5. Februar 2017

Panna Cotta

Hallo zusammen,

lange habe ich nichts mehr geschrieben. Ich war nicht krank oder es ging mir schlecht, sondern momentan bin ich im Nähfieber und daher widme ich mich also sehr viel diesem Hobby.
Ich finde den Winter ideal, um zu nähen, denn draußen kann man ja nichts großartig unternehmen. Man kann zwar spazieren gehen, aber draußen sitzen, so wie es im Sommer geht, ist es nicht möglich.

Aber heute habe ich mal wieder für Euch ein leckeres Rezept. Es ist ein Dessert, das sehr einfach in der Zubereitung ist und man kann es nach Lust und Laune verfeinern.
Auch was die Beigabe von Kompott, Fruchtsauce usw. anbelangt, kann man seinen Genüssen freien Lauf lassen.
Ich habe mich als Beigabe für Apfelkompott entschieden, da zur Zeit keine Erdbeeren, Kirschen usw. reif sind.
Bei so einem Dessert möchte ich dann doch lieber auf frisches Obst zurückgreifen und nicht auf Tiefkühlprodukte. Da scheiden sich vielleicht die Geister, doch ich persönlich bevorzuge immer Obst und Gemüse der Saison.




Panna Cotta


Zutaten für 4 Portionen:

500 g Joghurt, natur
400 g Sahne
8 Blatt Gelatine
100 g Zucker
1 Vanilleschote, davon das Mark oder etwas Vanilleextrakt



Zubereitung:

Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen.
Sahne und Zucker zusammen mit dem Mark der Vanilleschote oder etwas Vanilleextrakt in einem Topf erhitzen und ca. 5 Minuten einkochen lassen.
Dann den Topf vom Herd nehmen und das Sahne-Gemisch ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
Gelatine ausdrücken und anschließend unter Rühren in dem Sahnegemisch auflösen.
Anschließend die Masse auf 4 Förmchen verteilen und für mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Nach der Kühlzeit werden die einzelnen Förmchen auf Tellern gestürzt, so dass die Panna Cotta serviert werden kann.

Wer möchte, kann dazu noch Fruchtsauce, Apfelkompott usw. reichen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen