Sonntag, 5. Juni 2016

Pell- oder Bratkartoffeln mit Leinölquark

Hallo zusammen,

die letzten Tage war es wie in anderen Teilen Deutschlands sehr regnerisch. Von Überflutung sind wir hier nicht betroffen, doch dieser starke Dauerregen war schrecklich und ich hoffe, so langsam bekommen wir einen schönen Sommer.
Wenn es hier bei warmen Temperaturen stark regnet, ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch und ich habe das Gefühl, das Atmen fällt mir dann besonders schwer, obwohl ich keine Lungen- oder Herzprobleme habe.
Diese Schwüle führt bei mir auch dazu, dass ich sehr träge bin und Lust zum Kochen oder Backen nicht gerade verspüre. Dann möchte ich etwas Frisches essen wie Salat oder andere leichte Kost.

Also schlenderte ich mal am Samstag durch den gut klimatisierten Supermarkt, wo es sich besser aushalten ließ als draußen.
Da kam ich an der Öl- und Essigabteilung vorbei und plötzlich hatte ich Lust mal wieder auf Leinöl mit Kräuterquark.
Die Beilagen, außer Kartoffeln, waren schnell gefunden. Seit langem hatte ich kein Matjes mehr und so leckeren Fisch zu Kartoffeln und Quark mag ich sehr gerne.

Leinöl kennt man in unseren Breitengraden schon sehr lange und ist auch sehr gesund.
Hier kann man sich über das Leinöl informieren.
Ich habe nichts gegen diesen moderen Schnickschnack wie Chia-Samen, (obwohl er mich nicht schmeckt) usw.
Ich finde die alte deutschen Rezepte gehen leider immer mehr verloren und da möchte ich versuchen in Zukunft doch ein wenig gegenzusteuern. Ja, wir beikommen heute in Deutschland alles Mögliche an Lebensmitteln zu kaufen und es ist auch interessant Vieles zu probieren, aber nichts geht doch über die alte deutsche Hausmannskost. Und dazu gehört meines Erachtens auch das Leinöl.

Zu meinem heutigen Rezept möchte ich vorneweg schreiben, dass es nur ein Anhaltspunkt sein soll und man das Rezept ganz nach seinen Vorstellungen umwandeln kann.
Auch kann man das Leinöl sicherlich direkt auf die Kartoffeln geben und muss es nicht unter den Quark rühren.
Wer noch nie Leinöl gegessen hat, sollte es mal probieren. Es ist sehr lecker und hat einen einzigartigen Geschmack, den man mit anderen Ölen nicht vergleichen kann.



Pell- oder Bratkartoffeln mit Leinölquark


Zutaten für 2 bis 3 Portionen:

250 g Quark
200 g saure Sahne (oder Schmand oder eventuell Joghurt)
2 EL gehackte frische Kräuter (Sorte nach Wahl)
6 TL Leinöl
Salz
Pfeffer



Zubereitung:

Quark mit der sauren Sahne in einer Schüssel verrühren.
Dann das Leinöl und die gehackten Kräuter zugeben und gut mischen.
Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu isst man Pell- oder Bratkartoffeln. Wer möchte, kann noch zusätzlich Fleisch oder Fisch zu dem Gericht servieren.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen