Montag, 27. Juni 2016

Butterkuchen mit Mandeln

Hallo zusammen,

da es am Samstag den ganzen Tag geregnet hatte und der geplante Ausflug ausfiel, brauchte ich Soulfood. Nein, dieser Sommer ist vom Wetter her gesehen eine Katastrophe. Regen, Regen und nochmals Regen.

Die Zutaten hatte ich im Haus, so dass ich nicht raus musste, um für den Kuchen einzukaufen.

Da ich ja zur Zeit gerne nähe, habe ich mich dann mit einem leckeren Stück Kuchen an die Nähmaschine gesetzt und meine Tasche weiter genäht.
Die Stunden mit der Handarbeit verfliegen nur so und es macht richtig Spass etwas Eigenes herzustellen.
Mittlerweile konstruiere ich mir meine Taschen selbst und das finde ich sehr interessant. Ich überlege mir dann immer erst die Größe und versuche das Bild, das ich von der geplante Tasche im Kopf habe, auf Papier zu zeichnen.
Hier in der Stadt gibt es einige Stoffläden, so dass man schon einiges an Auswahl für schöne Stoffe hat.

Nun zurück zum Kuchen. Der Kuchen ist einfach nachzubacken und braucht aufgrund der Gehzeit des Teiges eine Weile. Aber ansonsten ist die Zubereitung schnell erledigt.
Wer keine Mandeln mag oder essen darf, kann sie auch weglassen. Auch der Zimt ist optional. Da ich gerne Zimt esse, habe ich sogar noch etwas mehr davon verwendet als im Rezept steht.




Butterkuchen mit Mandeln


Zutaten für ein Backblech:

Teig:
200 ml Milch
30 g frische Hefe
30 g Zucker
500 g Mehl
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
70 g Butter

Belag:
100 g Butter
150 g Mandelblättchen
150 g Zucker
1 Messerspitze Zimt

Außerdem:
Butter oder Backpapier für das Backblech
Mehl für die Arbeitsfläche



Zubereitung:

Aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen und anschließend an einem warmen Ort zugedeckt so lange gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.
Dann den Teig auf einem mit Butter bestrichenen oder mit Backpapier ausgelegtem Backblech gleichmäßig verteilen.
Mit dem Zeigefinger im Abstand von 2 cm kleine Dellen in den Teig drücken.
Die Butter für den Belag in kleine Würfel schneiden und auf den Dellen verteilen. Dann den Teig weitere 15 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 190° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Mandelblättchen auf dem Kuchen verteilen.
Nun 150 g Zucker und Zimt mischen und über den Kuchen streuen.
Den Kuchen auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 25 Minuten backen bis er appetitlich gebräunt ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen