Dienstag, 24. Mai 2016

Knoblauchfladen mit Mozzarella und Tomate

Hallo zusammen,

wenn man, wie ich, regelmäßig einkaufen geht und so durch die Supermärkte streift oder auf Wochenmärkten unterwegs ist, bekommt man Koch- oder Backideen.
Manchmal sehe ich eine Zutat und dann fällt mir ein Gericht ein, das ich mal vor vielen Jahren gegessen habe, aber dafür kein Rezept besitze.
Also versuche ich das Gericht irgendwie nachzubauen, allerdings so, dass es mir gut schmeckt.
Genauso ging es mir bei dem Knoblauchfladen.
Bei dem fiel mir ein Besuch in der Düsseldorfer Altstadt vor vielen Jahren ein.
Wir waren dort mit ein paar Freunden und da war dann so ein Pizzastand.
Dort kaufte ich eine Pizza und der Pizzabäcker träufelte mir dann noch Knoblauchöl obendrauf, was mir sehr gut schmeckte.
Und genauso wollte ich jetzt auch mal eine Pizza nachbasteln.
Hier ist also der Versuch und mir hat sie sehr gut geschmeckt.
Das Haus duftete nicht nur während des Backens nach Knoblauch, sondern auch noch am nächsten Tag, obwohl hier immer gelüftet wird.



Knoblauchfladen mit Mozzarella und Tomate

Zutaten:

Für den Teig:
250 g Mehl
15 g frische Hefe
40 g Butter oder Öl, Zimmertemperatur
110 ml lauwarmes Wasser
0,5 TL Salz

Belag:
30 g Olivenöl
0,5 TL Salz
1 TL gehackte Kräuter, Sorte nach Wahl
3 Zehen Knoblauch (mittelgroß) (wer möchte, kann natürlich noch mehr nehmen)
1 Kugel Mozzarella (125 g)
1 Tomate (mittelgroß)



Zubereitung:

Für den Hefeteig das Mehl mit der Butter oder dem Öl und dem Salz in eine Schüssel geben.
In einer Schale die Hefe in dem Wasser auflösen und dann zum Mehl gießen.
Alles zu einem homogenen Teig verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.

Anschließend ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig zu einem ca. 1cm bis 1,5 cm dicken Fladen ausbreiten. Dabei soll die Teigoberfläche nicht mit den Händen oder dem Nudelholz glatte gemacht werden, sondern die Oberfläche kann gerne ein paar „Unebenheiten“ haben.
30 g Olivenöl in ein Schälchen geben und mit dem Salz und den gehackten Kräutern mischen
Den Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken oder wie ich mit der Muskatreibe fein in das Öl reiben.
Dann alles gut umrühren und auf dem Teig verteilen.
Den Mozzarella abtropfen lassen und die Tomate waschen.
Beides dann in dünne Scheiben schneiden und erst den Mozzarella und dann die Tomate auf den Teig gleichmäßig legen.

Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 175° C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 bis 30 Minuten backen.

 Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen