Samstag, 6. Februar 2016

Muffins gehäkelt

Zur Zeit herrscht hier die fünfte Jahreszeit und die 'Stadt ist im Ausnahmezustand.
Viele schöne Kostüme sind überaöö zu sehen und es ist an den Tagen etwas anders als sonst hier. Nicht alle Geschäfte haben über die närrischen Tage komplett geöffnet.
Doch im Laufe der Jahre habe ich es gelernt und weiß, dass ich mich mit gewissen Dingen rechtzeitig eindecken muss.

Frittierte Backwaren bekommt man hier an jeder Ecke in Form von Berlinern, Krapfen usw.
Bis jetzt habe ich das noch nie selbst gemacht, denn es lohnt sich nicht, bei den günstigen Angeboten an den tollen Tagen sich dafür in die Küche zu stellen und diese drei Tage nach heißem Fett riechen zu lassen.

Da ja diesen Monat der Blog seinen zweijährigen Geburtstag feiert und ich in letzter Zeit nicht nur Essbares hier geschrieben habe, möchte ich auch heute eine Anleitung für Muffins bzw. Cupcakes posten.
Die kleinen Teile finde ich niedlich und eignen sich hervorragend als Dekoartikel für Küche, Wohnzimmer usw.
Sie sind einfach zu häkeln, denn man braucht nur feste Maschen und Kettmaschen zu können.






Muffin mit festen Maschen:

Die Muffins werden nur mit festen Maschen gehäkelt.

Muffin:
Runde 1: Maschenring mit 6 festen Maschen [6]
Runde 2: jede Masche verdoppeln [12]
Runde 3: jede 2. Masche zunehmen [18]
Runde 4: jede 3. Masche zunehmen [24]
Runde 5 – 7: 24 feste Maschen häkeln [24]
Runde 8: jede 4. Masche zunehmen [30]
Runde 9-10: 28 feste Maschen häkeln [30]
Farbwechsel vornehmen
Runde 11-12: 28 feste Maschen häkeln [30]
Runde 13: jede 5. Masche abnehmen (4. und 5. Masche zusammenstricken) [24]
Runde 14: jede 4.Masche abnehmen (3. und 4. Masche zusammenstricken)  [18]
Runde 15: jede 3. Masche abnehmen (2. und 3. Masche zusammenstricken) [12]
Den Muffin mit Watte füllen.

Runde 16: jede 2. Masche abnehmen (1. und 2. Masche zusammenstricken) [6]
Die letzten Maschen zusammen nähen
Anschließend alle Fäden vernähen.



Sahnerand / Zuckerrand:
Dieser Rand wird am Übergang der beiden Farben entlang gehäkelt.

Den Sahnerand / Zuckerrand wie folgt arbeiten: 1 Runde feste Maschen anhäkeln. In der nächsten Runde in die 1. feste Masche *1 feste Masche, 1 halbes Stäbchen und 1 feste Masche arbeiten, in die nächste feste Masche 1 Kettmasche häkeln*. Ab * wiederholen, bis der Ring geschlossen ist. Anschließend den Faden vernähen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen