Montag, 8. Februar 2016

Berliner aus dem Backofen

Hallo zusammen,

am Wochenende war es mal wieder Zeit für micht etwas zu backen.
Und da Karnevalszeit hier herrscht und es überall Fettgebackenes zu kaufen gibt, was ich schon sehr genossen habe, wollte ich mal gebackene Berliner ausprobieren.

Auf Slavas Blog Slava.com habe ich ein Rezept gefunden, das mir gut gefiel.
Und ja, die Berliner schmecken sehr lecker. Allerdings sind sie natürlich nicht mit den Frittierten zu vergleichen. Für mich ist das Rezept schon eine prima Alternative.
Ein wenig Probleme allerdings hatte ich beim Einfüllen der Marmelade mit der Spritze. Doch da ich das Rezept noch öfter backen werde, werde ich darin hoffentlich ein wenig Übung bekommen.
Man merkt also, dass ich keine Ärztin bin oder sonst wie im medizinischen Bereich tätig.
Die Spritze habe ich mir aus der Apotheke geholt, die man dort für kleines Geld bekommt.





Berliner aus dem Backofen


Zutaten:

Für den Teig:
360 g Mehl Typ 405
150 ml lauwarme Milch
15 g frische Hefe, lauwarm
60 g Zucker
20 g Butter oder Margarine, Zimmertemperatur
Eine Prise Salz
1 Ei (Größe M)

Außerdem:
Marmelade zum Füllen
Eine Einwegspritze aus der Apotheke (bei mir 80 ml Inhalt)
Puderzucker oder normaler Zucker zum Wälzen
Etwas geschmolzene Butter oder Margarine zum Bestreichen  
Mehl zum Arbeiten



Zubereitung:

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben.
Dann das Ei, Butter oder Margarine, Zucker und Salz hinzufügen.
Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und ebenfalls in die Schüssel geben.
Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Anschließend den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Auf einer Arbeitsplatte den Teig nochmals durchkneten und dann 1 cm bis 1,5 cm dick ausrollen.
Mit einem Glas, dessen Öffnung einen Durchmesser von ca. 5 cm bis 6 cm hat, Kreise ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Wer möchte, kann natürlich auch größere Berliner ausstechen und auch dickere.
Und wer ganz geschickt ist, kann die Berliner auch mit der Hand formen.

Ist der Teig nun aufgebraucht, werden die Berliner im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 bis 20 Minuten gebacken. Es kommt nicht nur auf den Ofen an, sondern auch auf die Dicke bzw. den Umfang der Berliner.

Nach dem Backen die Berliner abkühlen lassen und mit der Einwegspritze Marmelade in das Innere der Berliner spritzen.
Die Menge der Marmelade beträgt ca. 1 Teelöffel pro Berliner.

Dann die Berliner rundherum mit der geschmolzenen Butter oder Margarine bestreichen und anschließend in Puderzucker oder Zucker wälzen.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen