Sonntag, 13. Dezember 2015

Bratäpfel mit Marzipansauce

Auch dieses Wochenende gab es etwas Weihnachtliches hier.
Ich habe seit Jahren mal wieder Bratäpfel gemacht.
So eine ähnliche Zubereitung hatte ich schon mal gegessen, doch hatte ich davon kein Rezept bekommen können.
Also überlegte ich mir, wie man dieses leckere Rezept am besten zubereitet, so dass ich auch anschließend Mengenangaben habe und die leckeren Bratäpfel hier vorstellen kann.

Ich selbst mag Marzipan nur in kleinen Menge und würde mir nie in der Weihnachtszeit z. B. Marzipankartoffeln oder Marzipanbrot usw. kaufen.
Doch bei den Bratäpfeln ist die Menge so dosiert, dass mir diese weihnachtliche Zutat sehr gut zu den Äpfeln schmeckt. 



Bratäpfel mit Marzipansauce


Zutaten für 4 Portionen:

4 Äpfel, mittelgroß
100 g Marzipan-Rohmasse
200 ml Apfelsaft, ungesüßt
60 g Zucker
400 g saure Sahne oder Schmand
Zum Füllen der Äpfel: Nüsse, Rosinen, Marmelade oder, was man gerne mag




Zubereitung:

Das Marzipan in kleine Stückchen schneiden und anschließend in eine Schüssel geben.
Dann den Apfelsaft zufügen und alles erwärmen. Ich mache es in der Mikrowelle.
Nun das Ganze ein Weilchen umrühren, bis sich das Marzipan aufgelöst hat.
Danach werden noch Zucker und saure Sahne bzw. Schmand hinzugefügt und alles zu einer homogenen Masse verrühren.
Nun die Marzipanmasse in eine Auflaufform gießen.

Die Äpfel waschen und das Kerngehäuse mit einem scharfen Messer oder einem Apfelausstecher entfernen.
Die Äpfel werden nun beliebig mit Nüssen, Rosinen, Marmelade usw. gefüllt.
Die gefüllten Äpfel senkrecht in die Auflaufform nebeneinander seitzen.

Das Ganze im Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 bis 30 Minuten backen bzw. so lange backen, bis die Äpfel weich sind.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen