Sonntag, 22. November 2015

Schokoladenkuchen mit Banane

Wenn die Arbeitswoche sich dem Ende neigt und das Wochenende steht vor der Tür, überlege ich immer, was ich an den beiden freien Tagen Leckeres zubereiten möchte.
Nicht immer habe ich Ideen und so lass ich mich gerne auf dem Markt oder im Lebensmittelladen inspirieren. 
Dieses Wochenende lachten mich auf dem Markt die Bananen so an und da ich sehr gerne die Kombination von Banane und Schokolade mag, überlegte ich mir aus diesen beiden Hauptkomponenten einen Kuchen zu backen.
Klar, müssen in den Teig noch Eier, Mehl usw.
Und so entstand der unten stehende Rührkuchen, der sehr saftig und locker ist.
Die Banane schmeckt man nur dezent heraus und ist nicht so dominant im Kuchen.




Schokoladenkuchen mit Banane



Zutaten für 1 Kastenkuchenform

Rührteig:
300 g Butter oder Margarine
300 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier (Größe M)
375 g Weizenmehl
4 gestrichene TL Backpulver
Etwa 5 EL Milch
40 g Kakaopulver, ungesüßt
1 Banane (mittelgroß), zerdrückt.

Außerdem:
Puderzucker  zum Bestreuen
Fett für die Kastenkuchenform





Zubereitung:



Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) oder 160! C (Umluft) vorheizen.

Zunächst die Butter oder Margarine mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
Dann Vanillezucker und Salz zufügen und solange mit dem Mixer rühren, bis die Masse geschmeidig ist.
Nun die Eier einzeln unterrühren und anschließend Mehl und Backpulver sowie das Kakaopulver und die Milch zugeben und alles miteinander verrühren.
Zum Schluss die zerdrückte Banane unter den Teig heben.

Eine Kastenkuchenform fetten und den Teig danach einfüllen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen.


Wer möchte, kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestreuen oder mit einer Glasur überziehen.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen