Sonntag, 15. November 2015

Quark-Grieß-Muffins

Dieses Wochenende wollte ich mal wieder etwas Süßes backen.
Ich überlegte hin und her und hatte dann plötzlich Lust auf Quark.
Damit habe ich schon lange nichts mehr gemacht und dann schaute ich in die Rezeptsammlung, die ich so nach und nach abarbeiten möchte und sah dieees leckere Rezept.

Wer keine Rosinen mag, kann sie natürlich weglassen.
Ich allerdings liebe sie und geniesse sie auch pur.
Die Rosinenhasser bezeichnen diese kleinen Leckerein auch als tote Fliegen, was ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen kann, denn eine Rosine hat vom Äußeren nichts mit einer toten Fliege gemeinsam und schmecken wird eine Fliege auch anders als eine Rosine.

Das Rezept ist schnell gemacht und wer möchte, kann sicherlich auch klein geschnittenes Obst mit in den Teig geben.





Quark-Grieß-Muffins


Zutaten für 12 Stück:

400 ml Milch
80 g Hartweizengrieß
150 g Zucker
500 g Quark
80 g weiche Butter
3 Eier (Größe M)
100 g Rosinen
1 TL geriebene Orangenschale (optional)



Zubereitung:

Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) (160° C Umluft) vorheizen.
Die Mulden der Muffinform fetten.
Dann die Milch mit dem Zucker aufkochen. Den Grieß dazugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten kochen lassen.
Nun das Ganze in eine Schüssel geben und kurz abkühlen lassen.
Dabei immer wieder umrühren.
Den Quark mit Butter, Eiern, Rosinen und eventuell mit der abgeriebenen Orangenschale unter die Grießmasse rühren.
Anschließend den Teig in die Muffinmulden füllen und dann im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 bis 35 Minuten backen.
Nach dem Backen die Muffins auskühlen lassen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen