Montag, 2. November 2015

Getrocknete Tomaten in Öl

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende und seid gut in die neue Woche gestartet.
Noch ist ja herrliches Wetter, wo man etwas unternehmen kann.
Ich war am Samstag in einer Nachbarstadt mit einer Freundin bummeln und wir hatten wie immer viel Spass dabei.
Wenn wir dort sind, gibt es mittags immer einen Backfisch auf dem Markt. Das ist mittlerweile schon Tradition bei uns geworden.
Nachmittags sind wir dann noch in einen sehr schönen Park gefahren, doch konnte man da nicht so lange sitzen, da es trotz Sonne zu kalt wurde.

Wenn ich mittags Backfisch esse, gibt es abends immer nur einen Kleinigkeit, denn dieser fritierte Fisch hält sehr lange satt.
Und daher war es an der Zeit die eingelegte Tomaten zu probieren, die ich eine Woche zuvor in einem Glas geschichtet hatte.
Mit ein wenig Brot und Wurst oder Käse usw. schmecken diese Tomaten hervorragend.
Natürlich kann man damit auch andere Leckereien zauben wie z. B. Pesto usw.

Das Rezept ist zwar recht schnell gemacht, doch durch die lange Stehzeit, muss man die Zubereitung schon einige Tage vorher einplanen.



Getrocknete Tomaten in Öl


Zutaten für 4 Gläser:

250 g getrocknete Tomaten
0,25 Liter milder Rotweinessig                
0,5 Liter Wasser
1 großes Bund Basilikum
2 zweige Rosmarin
4 Knoblauchzehen
1 EL kleine Kapern oder grüne Pfefferkörner (nach Belieben)
Ca. 200 ml Olivenöl



Zubereitung:

Zunächst die Tomaten in eine Schüssel geben.
Dann den Essig mit Wasser mischen und über die Tomaten gießen.
Das Ganze ca. 2 bis 3 Stunden quellen lassen, bis die Tomaten geschmeidig geworden sind.
Nun die Tomaten gut abtropfen lassen.
Die Kräuter waschen und trocken schütteln.
Die Nadeln bzw. Blättchen von den Stielen zupfen.
Den Knoblauch schälen und in sehr feine Scheiben schneiden.
Die Tomaten mit den Kräutern, dem Knoblauch und eventuelle mit den Kapern bzw. Pfefferkörnern in die sauberen Gläser schichten.
Dabei jeweils mit so viel Olivenöl aufgießen, bis alle Zutaten in den Gläsern gut davon bedeckt sind.
Anschließend die Gläser verschließen und die Tomaten vor dem Probieren ca. 1 Woche durchziehen lassen.
Ich habe die Gläser dafür in den Kühlschrank gestellt. 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen