Sonntag, 11. Oktober 2015

Puddingkuchen mit Streuseln

Heute gibt es hier mal einfaches Rezept, das man zu jeder Jahreszeit machen kann.
Sicherlich kann man in diesen Kuchen noch Obst einbauen, doch dieses Mal wollte ich etwas ohne Obst auf der Kaffeetafel haben. 

Auf die Idee für dieses Rezept kam ich durch einen Besuch neulich im Café.
Ich erwähnte ja mal, dass ich mich ab und zu mit einer Freundin zu einem Radausflug treffe.
Im September war es nun das letzte Mal, dass wir so einen Ausflug unternommen haben, da ja dann das Wetter schlechter wird und es auch zu kalt ist, draußen zu sitzen. 
An dem besagten Tag war es auch schon recht kühl und zum Abschluss der Radsaison wurde ich dann in ein schickes Café eingeladen.
Die Kuchen in der Theke sahen alle sehr verlockend aus und ich entschied mich dann für einen Hefekuchen mit Vanillepudding und Streuseln. 
Leider war der Kuchen dann nicht so lecker und gutaussehend bei näherer Betrachtung. 
Die Streusel waren nicht schön gleichmäßig klein, teilweise waren da richtige Kleckse drauf, der Teig schmeckte viel zu stark nach Hefe und die Puddingmasse konnte man kaum schmecken.

Nach dem Cafébesuch habe ich mir vorgenommen, mal so einen Kuchen nachzubasteln und ich muss sagen, so schwer ist dieser Kuchen in der Herstellung nicht.
Ich bin nur Laie im Backen und mein Kuchen hat mir wesentlich besser geschmeckt als vom gelernten Bäcker im Café.

Hier ist nun das Rezept für einen einfachen, doch leckeren Streuselkuchen. 
Sicherlich kann man auch eine andere Puddingsorte als Vanille nehmen. Mit Schokoladen-Geschmack stelle ich mir den Kuchen auch sehr lecker vor.




Puddingkuchen mit Streuseln


Zutaten:

Teig:
500 g Mehl
30 g frische Hefe
80 g Butter oder Margarine
220 ml Milch
100 g Zucker
1 Prise Salz

Puddingcreme:
400 ml Milch
1 Packung Vanille-Puddingpulver zum Kochen
40 g Zucker

Streusel:
150 g weiche Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Mehl



Zubereitung:

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben.
Das Salz und den Zucker zufügen.
Die Butter oder Margarine zusammen mit der Milch in einer Tasse erwärmen und darin dann die Hefe auflösen.
Das Milch-Butter-Hefe-Gemisch nun zum Mehl in die Schüssel geben.
Alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten und diesen anschließend zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Nach dem Gehen den Hefeteig noch einmal durchkneten und danach auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.


Für den Pudding die Milch (bis auf 6 Esslöffel) und den Zucker in einen Topf geben.
Milch und Zucker zum Kochen bringen.
Die 6 Esslöffel Milch in einer Tasse mit dem Puddingpulver anrühren.
Beginnt die Milch im Topf an zu kochen, so dann das Puddingpulver unterrühren und dabei kurz aufkochen lassen, so dass die Masse schön dick wird.

Den Pudding nun auf den Hefeteig geben und glatt streichen.

Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verkneten.
Anschließend den Teig zu Streuseln bröseln und auf dem Pudding gleichmäßig verteilen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175° C (Ober-/Unterhitze) ca. 40 bis 50 Minuten backen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen