Donnerstag, 8. Oktober 2015

Karamellisiertes Zwetschgenkompott

Zwetschgen bzw. Pflaumen lassen sich auf viele verschiedene Weisen verarbeiten.
Ich habe ja vor kurzem hier erst einen Kuchen mit dem Obst vorgestellt, doch heute möchte ich Euch ein Rezept präsentieren für ein leckeres Dessert.
Wer gerne Karamell isst und auch noch Zwetschgen, dem wird dieses Gericht bestimmt sehr gut schmecken.






Karamellisiertes Zwetschgenkompott


Zutaten für 6 bis 8 Portionen:

1 kg Zwetschgen
2 EL Butter
6 EL Zucker
1 Prise Salz
Eventuell etwas gemahlenen Zimt
Joghurt oder Vanilleeis



Zubereitung:

Die Zwetschgen waschen, entstielen, entkernen und halbieren.

Bei geringer Hitze in einer Pfanne die Butter zerlassen und anschließend Zucker und Salz zugeben.
Alles miteinander vermischen.
Die Zwetschgen mit der Schnittfläche nach oben in die Pfanne geben und dann die Hitze erhöhen.
Die Zuckermasse beginnt dann Blasen zu bilden
Die Zwetschgen fünf Minuten darin karamellisieren lassen.
Anschließend das Obst wenden und von der anderen Seite ebenfalls 5 Minuten in der Pfanne garen.
Wer möchte, kann nun den Zimt drüberstreuen.

Die karamellisierten Zwetschgen noch warm mit Vanilleeis oder Joghurt sevieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen