Montag, 26. Oktober 2015

Apfelkompott

Es ist Herbstzeit und da gibt es viel leckeres Obst und Gemüse zu ernten.
In unseren Breitengraden dürfen natülich nicht die Äpfel fehlen.
Es gibt ja jede Menge Sorten, so dass für jeden die richtige Apfelsorte dabei ist.
Und aus diesem leckeren und gesunden Obst kann man herrliche Dinge kochen oder backen.

Ich hatte mal wieder Lust auf Apfelkompott, das ich gerne in Joghurt esse und mir so auf der Arbeit den Tag versüßen kann.
Natürlich kann man das Kompott auch pur essen oder zu Pudding, Milchreis, Grießbrei usw.
Dickt man es etwas mit Speisestärke an, so kann man damit einen leckeren Kuchen belegen.



Apfelkompott
                                                   

Zutaten für 6 bis 8 Gläser à 250 g:

1,5 kg Äpfel
1 Zimtstange
1 Zitrone
3 EL Apfelsaft (ungesüßt) (ersatzweise Wasser)
100 g Zucker



Zubereitung:

Zunächst die Zitrone abwaschen und abtrocknen.
Die Zitronenschale abreiben du den Saft auspressen.
Dann die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
Sofort die Apfelstücke mit dem Saft und der Schale der Zitrone mischen.
Die Äpfel mit der Zimtstange, dem Apfelsaft (oder Wasser) in einem Topf unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen.
Zugedeckt bei mittlerer Hitze das Ganze ca. 15 Minuten köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.
Anschließend das Kompott mit der Zimtstange abkühlen lassen. Danach die Zimtstange entferne und das Kompott nach Belieben verwenden.

Man kann das Kompott auch wie Marmelade in Gläser abfüllen.
Dazu die Zimtstange entfernen und das Kompott noch heiß, direkt nach dem Kochen, in die Gläser abfüllen und mit dem Deckel verschließen.
So hält sich das Kompott sehr lange.

Die Zuckermenge ist natürlich variierbar. Wer eher säuerliche Äpfel verarbeitet und es aber gerne süß mag, sollte mehr Zucker verwenden als in der Zutatenliste angegeben ist.

Ich habe auch schon einige Rosinen mit in das Kompott gegeben, was sehr lecker ist.               

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen