Sonntag, 20. September 2015

Belgische Waffeln

Die Tage strahlte mich aus dem Schrank das Waffeleisen an und ich dachte mir, dass ich mal wieder Waffeln backen könnte.
Bis jetzt habe ich selbst immer nur Waffeln mit Backpulver gebacken und daher wollte ich mal belgische Waffeln ausprobieren, die mit Hefe gebacken werden.

Die Zutaten hatte ich alle zu Hause und so habe ich dann Rezept gemacht.
Die Waffeln sind sehr lecker und gehen wunder während des Backens auf.

Die Waffeln schmecken herrlich nachmittags zu einer Tasse Kaffee. Man kann dieses Gebäck mit flüssiger Schokolade, frischen Früchten oder ganz einfach mit Puderzucker genießen.





Belgische Waffeln


Zutaten für 20 Stück:

Für den Teig:
440 g Mehl Typ 405
1 Würfel frische Hefe (42 g)
230 g zimmerwarme Butter oder Margarine
2 Eier (Größe M)
175 ml lauwarmes Wasser
0,5 TL Salz
1 TL Vanillezucker oder etwas Vanille-Extrakt
225 g Hagelzucker

Außerdem:
Butter oder Margarine für das Waffeleisen
                     


Zubereitung:        

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Dann das Wasser-Hefe-Gemisch sowie alle anderen Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verkneten.
Der Teig ist sehr weich, aber bitte kein weiteres Mehl hinzufügen.
Für das Kneten würde ich hier den Mixer mit den Knethaken nehmen, da der Teig sehr weich ist.
Anschließend den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.

Nach dem Gehen das Waffeleisen aufheizen und mit Butter oder Margarine fetten.
Nun einen Teigklumpen auf die Unterseite des Waffeleisens geben und mit dem Deckel schließen. Dann die Waffel backen, bis sie gar ist.
Mit dem restlichen Teig genauso verfahren, bis er komplett aufgebraucht ist

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen