Samstag, 25. Juli 2015

Radtour durch Pulheim und Bergheim im Rhein-Erft-Kreis



Radtour durch Pulheim und Bergheim im Rhein-Erft-Kreis

Da ich ja immer wieder schreibe, dass ich gerne mit dem Rad durch die Gegend fahre, möchte ich heute von einer Radtour durch den Rhein-Erft-Kreis berichten, der westlich um die Stadt Köln liegt.

Es gibt vom Rhein-Erft-Kreis für kleines Geld eine wunderschöne Radwanderkarte, die in Bergheim erhältlich ist.

Rhein-Erft Tourismus e.V.
Willy-Brandt-Platz 1
50126 Bergheim
Tel.: 02271/99499-40
info@rhein-erft-tourismus.de
www.rhein-erft-tourismus.de

In Pulheim sind wir also letzten Samstag gestartet. Es ist ein kleines und nettes Städtchen mit einem schönen Marktplatz. Kommt man von Köln nach Pulheim mit dem Rad, so wird man gleich am Anfang der Stadt mit einem Schild begrüßt, dass Pulheim eine radfreundliche Stadt ist.
Es gibt teilweise in der Stadt Radwege und außerhalb findet man überall welche. Doch die Radwege innerhalb der Stadt sind nicht besonders gut, da der Belag des Radweges durch die Wurzeln der alten Bäume, die am Radweg stehen, angehoben wird. Dadurch hat man diese Unebenheiten, die nicht gerade für dünne Räder geeignet sind.
Da sollte also seitens der Stadt schon einiges noch getan werden.

Von Pulheim aus ging es dann nach Stommeln, ein Stadtteil der Stadt Pulheim.
Die Fahrt dorthin verläuft wunderbar auf einem Radweg und die Strecke beträgt nur ca. 3 Kilometer.
In Stommeln erwartete uns ein alter Ortskern, der sehr zum Verweilen einlud. Dort gibt es einige Geschäfte sowie Cafés oder Restaurants.
Wir fuhren dann weiter zur Stommelner Mühle, einer alten Windmühle. Die Windmühle war eingezäunt und konnte daher nur von einiger Entfernung besichtigt werden. 



Das nächste  Ziel sollte nun Pulheim-Brauweiler werden, wo eine Abtei steht.

Um dort hinzukommen, geht es über gute Radwege von Stommeln aus nach Fliestden und dann weiter nach Glessen. Diese beiden kleinen Orte gehören schon zur Stadt Bergheim.
Die Strecke von Stommeln nach Glessen ist sehr hügelig und meiner Meinung nach recht ungewöhnlich für das Rheinland.
Es geht also rauf und runter in der Landschaft mit dem Rad.
Wir hatten wunderbares Wetter und konnten auf einer Anhöhe zwischen Stommeln und Fliesteden den Kölner Dom und den Colonius sehen.

Kurz vor Glessen kamen wir dann am Glessener Mühlenhof vorbei.
Von weitem sah das Anwesen sehr einladend aus, doch da es so heiß war, wollte ich nicht dort noch hinfahren, sondern weiter nach Brauweiler zur Abtei.



Als wir an der Abtei in Pulheim-Brauweiler ankamen, erwartete uns eine große Abtei mit einigen Nebengebäuden und einem sehr schönen und gepflegten Park. 


 




Dort machten wir dann erst einmal eine Pause und genossen die Anlage.
Anschließend ging es dann in die dazugehörende Kirche, die schön kühl war, denn draußen schien die Sonne und ich hatte mittlerweile schon einen Sonnenbrand. 



Danach konnten wir noch die Innenanalagen der Abtei besichtigen, die sehr schön aussehen. 


Ein Ausflug dorthin lohnt sich auf jeden Fall. 


Anschließend ging es dann nach Köln-Widdersdorf und von dort aus nach Hause.

Abschließend kann ich sagen, dass diese Radtour sehr schön war und man auf wenigen Kilometern doch einige kulturelle Dinge sehen kann.
Die Fahrtstrecke beträgt ca. 30 Kilometer und zwischen den einzelnen Orten kann man immer wieder die Landschaft genießen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust diese Radtour auch zu fahren. Wenn ja, so wünsche ich viel Spass dabei. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen