Sonntag, 19. Juli 2015

Mayonnaise oder Hautcreme

In der letzten Woche war ich mal so im Netz unterwegs und bin auf eine Mayonnaise ohne Ei gestossen.
Das Rezept lies sich sehr gut und einfach.
Bei diesem Rezept fiel mir allerdings noch ein anderes Rezept ein, dessen Hauptbestandteile, genauso wie bei der Mayonnaise, Öl und Milch sind, nämlich eine einfache selbstgemachte Hautcrème.

Die Huatcrème habe ich gleich gestern Abend gemacht, nachdem ich von einer Radtour zurückkam und mir durch die Sonne etwas Gesicht, Arme und Oberschenkel ein wenig verbrannt hatte.
Es hieß eigentlich, dass es nicht so heiß wird, doch unterwegs sah es dann doch anders aus. Ich bin jetzt nicht Sonnenempfindlich, doch bei einer gewissen Intensivität wird auch meine Haut ein wenig rot.
Da die Hautcrème nur aus Milch, Öl und ätherischem Öl besteht, finde ich sie als Anwendung bei einem leichten Sonnenbrand recht gut.

Die Mayonnaise besteht ursprünglich nur aus Mlch, Öl, Zitornensaft, Salz und Pfeffer. Doch mir hat sie so nicht besonders gut geschmeckt. Deshalb habe ich sie noch ein wenig verändert.





Mayonnaise oder Hautcrème


Mayonnaise:

Zutaten:

25 ml Milch
50 ml Öl, neutral
1 TL Senf
0,5 TL Essig oder Zitronensaft
100 g saure Sahne oder Joghurt
Salz
Pfeffer
Eventuell gehackte Kräuter


Zubereitung:

Milch in ein schmales Gefäss geben und kurz mit dem Pürierstab aufschäumen. Dann nach und nach das Öl eingießen und immer weiter rühren. Nicht alles auf einmal hineingeben, sonst wird die Masse nicht fest, sondern bleibt flüssig.
Nun Essig oder Zitronensaft, saure Sahne oder Joghurt, sowie Senf unterrühren.
Anschließend alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Wer möchte, kann noch gehackte Kräuter als Dekoration auf die Mayonnaise streuen.






Hautcréme:

Zutaten:

25 ml Milch
50 ml Öl, Sorte egal
Eventuell ein paar Tropfen ätherisches Öl


Zubereitung:

Milch in ein schmales Gefäss geben und kurz mit dem Pürierstab aufschäumen. Dann nach und nach das Öl eingießen und immer weiter rühren. Nicht alles auf einmal hineingeben, sonst wird die Masse nicht fest, sondern bleibt flüssig.
Nun kann man nach Wunsch noch ein ätherisches Öl hinzufügen.

Die Creme in ein verschließbares Gefäß geben und im Kühlschrank aufbewahren.
Es handelt sich hier um eine kleine Menge an Creme. Wer möchte, kann die Menge vervielfachen. Allerdings ist die Creme sehr ergiebig und hält nicht unendlich wie eine gekaufte Creme, da hier ja keine Konservierungsstoffe enthalten sind.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen