Freitag, 31. Juli 2015

Kartoffelrösti mit Kräuterdip

Schon seit langem hatte ich keine Rösti mehr gemacht. Und im Sommer esse ich gerne mal Kräuterdip mit frischem Gemüse und/oder Kartoffeln.
Da kann ich auch mal auf Fleisch verzichten.
Also gab es die Tage hier Rösti.
Bei dem Gericht habe ich nicht so fetthaltigen Joghurt und saure Sahne genommen, da die Rösti doch durch das Braten im Öl recht fettig sind.

Für den Sommer finde ich das ein sehr leckeres Gericht, zu dem man auch noch frisches Gemüse oder einen Salat essen kann.





Kartoffelrösti mit Kräuterdip


Zutaten:

Für die Rösti:
1 ½ kg Kartoffeln
2 Eier (Größe M)
2 EL Mehl
Salz
Pfeffer

Für den Kräuterdip:
200 g saure Sahne
200 g Joghurt
Salz
Pfeffer
Frische Kräuter, gehackt (Sorte/n nach Wahl)

Außerdem:
Öl zum Braten



Zubereitung:

Die Kartoffeln und Zwiebeln schälen und grob in eine Schüssel raspeln.
Dann die Eier zugeben und das Mehl zufügen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und durch Rühren zu einem Teig rühren.
Eventuell noch etwas Mehl hinzugeben.

Für den Kräuterdip die saure Sahne mit dem Joghurt mischen und die gehackten Kräuter hineingeben.
Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Öl in einer Pfanne erhitzen und mit einem Esslöffel mehrere Portionen Teig in der Pfanne verteilen und den Teig etwas flachdrücken.
Die Rösti dann von beiden Seiten langsam goldbraun braten.

Die fertigen Rösti auf einem Teller platzieren und mit Kräuterdip servieren.
Wer möchte, kann noch frisch geschnittenes Gemüse dazu reichen.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen