Donnerstag, 16. Juli 2015

Joghurtcreme mit Beeren

Es ist Sommer und damit auch Beerenzeit. Die verschiedenen kleinen Früchtchen versüßen die Sommerzeit und finden in der Küche in sämtlichen Speisen Verwendung.
Da ich alle Beerensorten gerne esse, fällt mir die Entscheidung nicht leicht, welche Beeren ich wofür verwenden soll.
Es gibt ja sehr viele Rezepte mit Beeren, aber bei den warmen Temperaturen, die wir wieder hier haben, sollte es eine gekühlte Joghurtcreme sein.

Diese Joghurtcreme, die ich hier poste,  ist sehr lecker und leicht.
Man kann sie auch einen Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank hält sie sich wunderbar.





Joghurtcreme mit Beeren


Zutaten für 6 Portionen:

Für die Joghurtcreme:
500 g Joghurt, griechischer mit 10 % Fett
6 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
30 g Puderzucker

Außerdem:
500 g Beeren, Sorte nach Wahl oder gemischt
4 Blatt Gelatine
Eventuell etwas Zucker (oder Puderzucker)




Zubereitung:

Für die Joghurtcreme den Joghurt, ausgekratztes Vanillemark und Puderzucker in eine Schüssel geben und zu einer Creme verrühren.
Die Gelatineblätter in einer kleinen Schüssel ca. 10 Minuten in Wasser einweichen.
Dann die Gelatine ausdrücken und bei etwas Hitze erwärmen, so dass sie schmilzt – aber nicht kochen.
Einen Esslöffel der Joghurtcreme in die geschmolzene Gelatine geben, umrühren und dann das Ganze unter die restliche Joghurtcreme rühren.
Die Masse auf 6 Gläser oder Schälchen verteilen und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die Masse sollte schon fest geworden sein.

Für die Creme die Beeren waschen, säubern und pürieren. Ist das Obst zu sauer, so etwas Zucker in die Masse geben.
Die Gelatine in Wasser für ca. 10 Minuten einweichen, bei etwas Hitze schmelzen und dann einen Esslöffel der pürierten Beeren unter die Gelatine rühren. Dann die Gelatinemasse unter die restlichen Beeren rühren, so dass sich die Gelatine gleichmäßig verteilt.

Das Beerenmus gleichmäßig auf die sechs Gläser mit der Joghurtcreme verteilen und das Ganze noch einmal für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen bis auch das Beerenmus fest geworden ist.


Tipp:
Anstatt der 500 g Joghurt mit 10% Fett kann man auch 400 g Joghurt mit weniger Fett und 100 g Sahne verwenden. 

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen