Sonntag, 12. Juli 2015

Heidelbeermuffins mit Schokolade

Ach, was findet man im Sommer für leckeres Obst auf dem Markt. Das Angebot ist so groß und manchmal kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich kaufen möchte.
Auch diesen Samstag hatte ich wieder die Qual der Wahl.
Da mich allerdings die Heidelbeeren so anlachten, konnte ich nicht widerstehen und nahm gleich welche mit.
Und dann war da noch ein Stand, an dem man frische Maracuja kaufen konnte. Dieses Obst kannte ich bisher nur als Saft.
Ich durfte dann an dem Stand eine halbe Maracuja probieren und sie hat sehr gut geschmeckt.
Davon gingen dann auch ein paar mit nach Hause. Sie schmecken wirklich lecker mit Joghurt und natürlich kein Vergleich mit dem Saft in der Flasche.
Nein, ich habe noch mehr an frischen Lebensmittel gekauft und war dann natürlich wieder sehr bepackt auf meinem Fahrrad.
Aber was gibt es Besseres als im Sommer draußen zu sitzen und frisches Obst zwischendurch auf der Liege oder im Gartenstuhl in der Sonne zu naschen.

Natürlich sollte auch dieses Wochenende etwas gebacken werden. Die Temperaturen sind ja erträglich und da juckt es mich, den Backofen zu benutzen, der mir dann nach einer gewissen Zeit etwas fertig Gebackenes für die Kaffeetafel liefert.
Dieses Mal habe ich Heidelbeermuffins gebacken.
Die Muffins sind sehr locker und durch die Beeren sehr saftig.
Der herbe Geschmack der Schokolade passt meiner Meinung nach herrlich zu dem Obst.






Heidelbeermuffins mit Schokolade


Zutaten für 12 Stück:

300 g Mehl
4 Eier (Größe M)
220 g Zucker
150 g Margarine oder Butter
200 g Joghurt, natur
100 g Zartbitterschokolade
125 g Heidelbeeren (1 Packung)
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker



Zubereitung:

Die Heidelbeeren waschen und die Schokolade hacken. Beides zur Seite stellen.
In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend die Margarine oder Butter unterrühren.
Nun das Backpulver mit dem Mehl mischen und unter den Teig heben.
Anschließend den Joghurt unter die Masse geben, so dass es ein glatter Teig wird.
Mit einem Esslöffel erst die Schokolade und dann die Heidelbeeren in den Teig geben und gleichmäßig durch Rühren verteilen.
Die Masse in Muffinförmchen füllen, die mit Papierförmchen ausgelegt sind.
Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 175° C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen.

Guten Appetit!
..







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen