Donnerstag, 18. Juni 2015

Holunderblütentee

So langsam neigt sich hier die Holunderblütenzeit dem Ende entgegen. An vielen Strächern hängen schon grüne kleine Beeren und die Blüten sind verschwunden.
Deshalb habe ich am Wochenende noch einmal die Möglichkeit genutzt und war Blüten sammeln.
Aus diesen Blüten wollte ich dann Tee für den Winter machen.
Ja, ich weiß, auch mir ist gerade nicht nach Winter, aber der ist in wenigen Monaten wieder da.
Dieser Holunderblütentee eigent sich vor allen Dingen auch bei Erkältungen und schmeckt zu dem auch noch lecker.
Die Zubereitung ist sehr einfach, doch dauert sie eine Weile.
Ich habe sehr viel gepflückt, damit das ganze Backblech voll ist und es sich auch lohnt, den Backofen so lange heizen zu lassen.

Den Tee kann man wie gewohnt dann mit Honig, Zucker, Süßstoff usw. süßen, wenn man mag oder pur trinken.





Holunderblütentee


Zutaten:

Holunderblütendolden



Zubereitung:

Die Holunderblütendolden waschen und schütteln, damit die Tierchen aus den Blüten verschwinden.
Anschließend die Blüten abzupfen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Die Blüten dann im Backofen bei ca. 70° C ungefähr 2 bis 3 Stunden trocknen.
Es ist sehr wichtig, dass die Blüten komplett trocken sind, damit sie später während der Aufbewahrung nicht anfangen zu schimmeln.
Die Holunderblüten werden während des Trocknens im Backofen braun.
Nach dem Backen die getrockneten Blüten in ein verschließbares Gefäß füllen und dunkel aufbewahren.

Für eine Tasse Tee nimmt man ca. 1 TL getrocknete Holunderblüten.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen