Sonntag, 31. Mai 2015

Rhabarberkompott

Nicht nur der Spargel gehört zum Frühjahr auf den Esstisch, sondern auch der Rhabarber.
Ich mag Rhabarber gerne in Kuchen, aber auch als Kompott für ein Dessert. Gerne esse ich dazu Joghurt. Der Rhabarber schmeckt sehr erfrischend und daher immer sehr willkommen als Abrundung für ein Mittagessen.
Und wenn das Frühjahr wettermäßig hier nicht kommen möchte, sondern wie gestern nur Kälte und Regen, so muss das Frühjahr eben auf den Tisch.
Das Rezept für den Rhabarberkompott ist ganz einfach und schnell gemacht.
Ich habe mir einen Teil in Marmeladengläser abgefüllt, so dass ich auch nach der Rhabarberzeit hin und wieder ein leckeres Dessert essen kann.





Rhabarberkompott


Zutaten:

500 g Rhabarber
100 g bis 200 g Zucker
1 Zimtstange
5 cm Zitronenschale unbehandelt



Zubereitung:

Von den Rhabarberstangen sehr sorgfältig die faserige Haut abziehen. Die Stangen in etwa 3 cm große Stücken schneiden. Sind die Häute nicht ganz entfernt worden, dann muss das jetzt für jedes Stück einzeln nachgeholt werden.
Die Rhabarberstücke in einer Schüssel mit etwa 100 g vom Zucker bestreuen und 2 bis 3 Stunden Saft ziehen lassen, dabei ab und zu umrühren. Mit Zitronenschale und Zimtstange im eigenen Saft, eventuell noch ganz wenig Wasser zugeben, auf kleinster Stufe garen. In wenigen Minuten ist das Kompott fertig. Der Rhabarber sollte durch sein, aber nicht zu weiche. Man muss wirklich daneben stehen und immer wieder probieren. Nach Geschmack noch mehr Zucker zugeben. Zitronenschale und die Zimtstange entfernen und das Kompott abkühlen lassen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen