Sonntag, 12. April 2015

Waffelkekse

In den letzten Wochen begegneten mir immer wieder im Internet diverser Rezepte für Waffeln.
Ich besitze schon lange ein Waffeleisen, habe es aber nun einige Jahre nicht mehr benutzt und durch die Inspiration des Internets hatte ich Lust auf selbstgemachte Waffeln.
Da gab es aber noch beim Chefkoch dieses Rezept für Waffelkekse, das ich auch mal getestet habe und die Kekse schmeckt mir sehr gut.
Also habe ich dieses Wochenende mal mit den Waffelkeksen begonnen und ich denke, in nächster Zeit werde ich noch das eine oder andere Waffelrezept ausprobieren.






Waffelkekse


Zutaten:

240 g Mehl (Typ 405)
90 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
150 g Butter oder Margarine
1 TL Zitronensaft
Fett für das Waffeleisen



Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Danach den Zucker und das Salz zugeben.
Anschließend die Butter oder Margarine, den Zitronensaft und das Ei unter die Mehlmasse geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Danach den Teig für ca. 2 Stunden kühl stellen.

Nun aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen.
Man kann den Teig zu einer Rolle mit ca. 5 cm bis 6 cm Durchmesser rollen. Die Rolle dann in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Das Waffeleisen erhitzen und falls nötig mit etwas Fett einpinseln.

Nun jeweils eine Kugel in die Mitte eines Herzens legen und eine Kugel genau auf die Mitte, des Waffeleisens, wo die Herzspitzen zusammenlaufen.

Den Teig so lange backen, bis die Kekse von oben und unten gebräunt sind und gar sind.
Die Kekse brauchen etwas länger als normaler Waffelteig zum Backen.

Wer möchte, kann auch noch Kakaopulver (ungesüßt), gemahlene Mandeln, Nüsse, Kokosraspeln usw. mit in den Teig geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen