Sonntag, 26. April 2015

Joghurtwaffeln

Dieses Wochenende brauchte ich mal Soulfood. Denn eigentlich wollte ich etwas am Wochenende unternehmen und raus an die Luft und das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung. Zwei Tage mit viel Regen und das ließ meine Laune in den Keller sinken.

Wie ich schon vor kurzem angekündig hatte, wollte ich das Waffeleisen jetzt mal wieder hin und wieder nutzen.
Da ich nicht die üblichen Waffeln backen wollte, sondern mal ein Rezept, das ich noch nicht probiert hatte, fiel meine Auswahl auf die Joghurtwaffeln.
Mir ist bekannt, dass Backpulver in einem Teig mit Joghurt sehr aktiv ist und das Gebäck gut aufgeht, mussten diese Waffeln schön luftig werden.
Und genauso war es. Die Waffeln gingen herrlich auf und sind schön locker geworden.
Hier gab es dann zu den Waffeln selbstgemachtes Apfelmus und Puderzucker.




Joghurtwaffeln


Zutaten für ca. 10 Waffeln:

3 Eier (Größe M)
125 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
375 g Joghurt, natur
50 g Speisestärke
200 g Mehl
1 TL Backpulver

Eventuell Fett für das Waffeleisen



Zubereitung:

In einer Schüssel die Eier mit der Butter schaumig schlagen. Anschließend Zucker, Vanillezucker, Salz und Joghurt zufügen und umrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke in einer kleinen Schüssel mischen und dann nach und nach unter die Joghurtmasse rühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Das Waffeleisen aufheizen und eventuell fetten.
Nun nach und nach den Teig zu Waffeln backen.
Die Waffeln servieren - eventuell mit Puderzucker, heißen Kirschen, Apfelmus usw.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen