Montag, 23. März 2015

Süsse Ecken mit Streuseln

Heute gibt es auf meinem Bog ein Rezept für einen süssen kleinen Snack, den man wunderbar mal zwischendurch genießen kann.
Ich hatte mal wieder Lust auf Streusel und da kam mir dieses Rezept ganz recht. Ich habe manchmal so Phasen, da kann ich tage- bzw. wochenlang immer wieder das Gleiche essen bis ich es nicht mehr für eine Weile sehen kann. Und genauso geht es mir momentan mit Gebäck, bei dem obendrauf Streusel kommen.
Hier im Rheinland will es irgendwie nicht Frühling werden. Es ist wieder so kalt geworden, dass man sich auch tagsüber wieder warm anziehen muss. Zwischendurch gab es schon herrliche schöne Sommertage, bei denen ich dann dachte, dass der Winter nun endgültig vorbei ist.





Süsse Ecken mit Streuseln


Zutaten für 1 Backblech:

Für den Teig:
250 g Mehl
175 g kalte Butter oder Margarine
2 Packungen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Crème fraîche (oder Schmand bzw. saure Sahne)

Für die Streusel:
300 g Mehl
100 g Puderzucker
1 Packung Vanillezucker
175 g kalte Butter oder Margarine

Zum Bestreichen:
2 bis 3 EL Marmelade (Sorte nach Wahl)

Zum Bestäuben:
1 bis 2 TL Puderzucker



Zubereitung:

Für den Teig das Mehl, die Butter, den Vanillezucker, die Prise Salz und 1 Esslöffel Crème fraîche miteinander verkneten. Sollte der Teig kleben, noch etwas Mehl mit hinein geben.
Anschließend den Teig in Frischhaltefolie packen und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Den Backofen auf 200° C (Ober-/Unterhitze) (180° C Heißluft) vorheizen.

Für die Streusel alle Zutaten miteinander verkneten und anschließend zu bröseligen Streuseln zwischen den Fingern zur gewünschten Größe reiben.

Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech (30 cm x 40 cm) gleichmäßig verteilen, so dass eine glatte Fläche entsteht.
Mit der Marmelade dünn den Teig bestreichen.

Anschließend darauf die Streusel gleichmäßig geben.

Das Ganze wird nun im vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten gebacken.
Nach dem Backen den Teig noch heiß in kleine Quadrate schneiden. Dabei bleibt jedem die Größe der Quadrate selbst überlassen.
Wer möchte, kann die Quadrate noch einmal diagonal durchschneiden, so dass kleine Dreiecke entstehen.

Nun die einzelnen Ecken mit Puderzucker bestäuben und anschließend genießen.


Tipp: Anstatt der Marmelade kann man auch ca. 120 g Crème fraîche (oder Schmand bzw. saure Sahne) mit 2 EL Milch verrühren und damit den Teig bestreichen.

Guten Appetit!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen