Sonntag, 15. März 2015

Kartoffelgratin

Heute gibt es mal wieder etwas Herzhaftes bei mir. Dieses Mal habe ich mich für ein einfaches Kartoffelgratin entschieden. Die Sauce wird mit einer Mehlschwitze zubereitet, die sehr einfach ist und vor deren Zubereitung auch kein Anfänger Angst haben muss.
Das Wichtigste ist hier meiner Meinung nach, dass man während der Zubereitung immer gut umrührt. Dann kann gar nichts schief gehen.

Als Beilage finde ich das Gratin eine wunderbare Alternative, zu Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree.


Kartoffelgratin
 

Zutaten:

1000 g Kartoffeln

Für die Sauce:
2 EL Butter oder Margarine
3 EL Mehl
500 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskat

Außerdem:
200 g geriebener Käse zum Bestreuen (bei mir Emmentaler)
Butter oder Margarine zum Fetten der Auflaufform



Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden.

Die Auflaufform mit Butter oder Margarine fetten.
Anschließend die Kartoffelscheiben in einer Auflaufform schichten.

In einem Topf die Butter zerlassen und danach das Mehl mit einem Esslöffel dazugeben. Dabei mit einem Schneebesen immer umrühren, damit keine Klumpen entstehen.
Wenn die Mehlschwitze entstanden ist, die Milch zugeben und weiter rühren.
Nun das Ganze aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Die Masse nun weiterkochen lassen bis eine dickflüssige Sauce entstanden ist. Dabei wieder weiterrühren, damit eine Klümpchenbildung vermieden werden kann.
Die Sauce über die Kartoffeln gleichmäßig gießen.
Nun wird der geriebene Käse über das Ganze verteilt.
Das Gratin im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 45 Minuten backen bzw. bis die Kartoffeln gar sind.

Wem das Ganze zu lange dauert, kann auch vorgegarte Kartoffeln nehmen. Dann reduziert sich die Backzeit und das Gratin wird so lange gebacken bis der Käse gebräunt ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen