Sonntag, 1. März 2015

Bolognese mit Linsen und Paprika

Metheologisch hat der Frühling angefangen. Doch hier ist es leider doch noch recht kalt. Ich freue mich auf den Frühling, wenn man wieder mal mehr sich draußen aufhalten kann und wieder mehr unternehmen kann. Auch der Winter hat seine Reize, aber wenn es dann zum Ende des Winters hingeht, bin ich froh, dass die kalte Jahreszeit vorbei ist.
Neulich fielen mir rote Linsen im Supermarkt ins Auge. Ich habe schon lange damit keine Gerichte mehr zubereitet und so nahm ich die Hülsenfrüchte mit.
Dieses Wochenende gab es dann somit eine Bolognese unter anderem mit Linsen.
Es ist dieses Mal ein vegetarisches Gericht, doch wer möchte, kann natürlich auch Fleisch mit in die Bolognese nach Wunsch geben.





Bolognese mit Linsen und Paprika


Zutaten für 4 Portionen:

500 g Nudeln (Sorte nach Wahl - bei mir Bandnudeln)
150 g rote Linsen
2 Paprikaschoten (Farbe nach Wahl)
1 Zwiebel
1 Dose Tomaten, geschält (400 g)
1 TL Currypulver
0,5 TL Koriander, geschrotet (oder frischer Koriander)
Salz
Pfeffer
200 g saure Sahne
Öl zum Braten



Zubereitung:

In einer Schüssel mit reichlich Wasser die Linsen für ca. 3 Stunden einweichen.
Die Linsen sollten mit Wasser bedeckt sein bzw. es sollte genug Wasser in der Schüssel sein, da die Linsen aufgehen während des Einweichens.

Anschließend die Linsen in einem Topf mit Wasser ca. 10 bis 15 Minuten gar kochen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel und Paprika putzen und klein würfeln.

Dann die Nudeln in einem weiteren Topf mit Salzwasser gar kochen.

Die gekochten Linsen durch ein Sieb abgießen.
Öl in einer großen Pfanne oder Topf erhitzen und die Zwiebel- und Paprikawürfel darin anbraten.
Nun die Linsen zugeben und anschließend die geschälten Tomaten. Die Tomaten mit einem Löffel oder einer Gabel etwas zerkleinern.
Das Ganze ca. 5 Minuten kochen und dabei die Gewürze (Currypulver und Koriander) zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Schluss die saure Sahne unter die Bolognese rühren und kurz aufkochen.
Eventuell noch einmal mit Gewürzen bzw. Salz und Pfeffer abschmecken.

Die fertig gegarten Nudeln abgießen und auf Tellern anrichten. Darüber dann die Bolognese verteilen.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen