Sonntag, 8. März 2015

Tarte mit Chicorée und Schafskäse

Bis jetzt habe ich immer sehr ungerne Chicorée gegessen, da er mir zu bitter war. Als Salat schmeckt das Gemüse mir nicht und daher habe ich selbst dieses Gemüse noch nie selbst verarbeitet.
Aber dann entdeckte ich ein Rezept, bei dem der Chicorée gebraten wird.
Also habe ich dieses Rezept mal ausprobiert und das Bittere geht weitgehend verloren und so schmeckt mir das Gemüse auch.
Der Schafskäse bräunt etwas während des Backens. Wer möchte, kann natürlich auch anderen Käse oder Tofu nehmen.





Tarte mit Chicorée und Schafskäse


Zutaten für eine Tarteform mit 26 cm Durchmesser:

Teig:
140 g Mehl
1 Prise Salz
25 g Öl
70 g Wasser, lauwarm
10 g frische Hefe

Füllung:
500 g Chicorée
2 EL Öl
2 TL Zucker
Salz
Pfeffer
100 g Schafskäse



Zubereitung:

Aus den Zutaten für den Teig eine gleichmäßige Masse bereiten und anschließend den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

In der Zwischenzeit den Chicorée waschen, den Strunk entfernen und dann in dünne Streifen schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, den Chicorée darin braten bis er braun ist und mit Salz und Pfeffer würzen.
Dann den Zucker zufügen und umrühren.
Das Ganze etwas abkühlen lassen bis der Hefeteig aufgegangen ist.

Ist der  Teig nun aufgegangen, wird er dünn auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausgelegt.
Den Chicorée abtropfen lassen, damit die entstandene Flüssigkeit, die während des Bratens entstanden ist, nicht mit auf den Teig kommt.
Dann das Gemüse auf dem Backblech verteilen und anschließend den Schafskäse darüber bröseln.

Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten backen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen