Mittwoch, 25. Februar 2015

Streuselkuchen mit Pflaumenmus

Schon lange habe ich an diesen Kuchen gedacht. Er ist ein Kuchen, den ich als Kind bei meiner Großmutter gerne gegessen habe. Da sie weit von mir weg wohnte, kam ich nicht so oft dorthin.
Ein genaues Rezept habe ich nicht, da sie nie nach Rezepten gebacken hat, sondern aus dem Kopf heraus.Ich weiß nur, dass der Kuchen aus einem Hefeteig, Pflaumenmus und Streuseln bestand.
Der Kuchen ist sehr einfach und doch sehr lecker.

Für den Hefeteig habe ich mal einen Teig ausprobiert, der kein Ei enthält und etwas mehr Fett als gewöhnlich. Ich hatte das Gefühl, dass der Teig so länger frisch hält.
Natürlich könnt Ihr den Hefeteig nach Euren eigenen Rezepten zubereiten.
Ob der Kuchen mit einer anderen Marmeladensorte schmeckt, weiß ich nicht. Das müsst Ihr ausprobieren.
Die Schicht des Pflaumenmus ist recht dünn, aber da das Mus sehr kräftig im Geschmack ist, reicht diese dünne Schicht völlig aus.





Streuselkuchen mit Pflaumenmus


Zutaten für ein Backblech

Für den Hefeteig:
500 g Mehl
80 g Zucker
160 g Butter oder Margarine, weich
220 g Milch, lauwarm
30 g Hefe, frisch

Für die Streusel:
150 g Butter
200 g Zucker
250 g Mehl

Außerdem.
450 g Pflaumenmus (1 Glas)



Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben. Dann den Zucker und die Butter zufügen. Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und zur Mehlmischung geben. Dann alles zu einem Teig verkneten.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Das dauert ca. 1 gute Stunde.

Anschließend den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech gleichmäßig verteilen. Darauf dann das Pflaumenmus streichen.

In einer weiteren Schüssel aus den angegebenen Zutaten Streusel zubereiten. Dafür die Zutaten miteinander vermischen bis eine bröselige Masse entsteht. Diese Streusel gleichmäßig auf dem Pflaumenmus verteilen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 bis 35 Minuten backen bis die Streusel eine leicht braune Farbe angenommen haben.

Guten Appetit!
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen