Dienstag, 10. Februar 2015

Schokoladenkuchen mit Konfitüre

Dieses Wochenende hatte ich so einen Heißhunger auf Schokoladenkuchen. Es gibt ja sehr viele Rezepte und ich hatte ja letztes Jahr erst einen hier gebloggt. Allerdings teste ich immer wieder gerne neue Rezepte, so dass ich mal im Internet nach einem neuen Rezept suchte, das sich gut liest.
Dabei bin ich auf ein Rezept bei Küchengötter hängen geblieben.
Die Zutaten hatte ich alle zu Hause und das Backen konnte beginnen.
Das Interessante an dem Rezept war, dass man hier den Kuchen mit Konfitüre bestreicht.
Ich hatte noch Orangenmarmelade im Kühlschrank, was meiner Meinung nach zu Schokolade sehr gut passt. Auch andere Konfitürensorten wie Himbeere, Kirsche oder auch Erdbeere stelle ich mir bei diesem Kuchen sehr lecker vor.
Der Kuchen ist schön locker und mit der Konfitüre ist der Kuchen sehr fein.



Schokoladenkuchen mit Konfitüre


Zutaten für 1 Kastenform (30 cm Länge, ca. 20 Stücke)

Für den Teig:
200 g weiche Butter oder Margarine
200 g Zucker
2 EL Milch
1 Prise Salz
5 Eier (Größe M)  
250 g Mehl (Type 405)
50 g Speisestärke
50 g Kakaopulver, ungesüßt
3 TL Backpulver

Für die Glasur:
150 g Zartbitterkuvertüre (mind. 45 % Kakaoanteil)
1 TL neutrales Pflanzenöl

Außerdem:
Butter und Mehl für die Form
50 g Aprikosenkonfitüre zum Bestreichen



Zubereitung:

Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) (Umluft 160° C) vorheizen.

Für den Teig die Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen.
Dann die Milch und das Salz dazugeben.
Anschließend die Eier nacheinander unter das Butter-Zucker-Gemisch unterrühren.

Das Mehl mit der Speisestärke, dem Kakaopulver und Backpulver in einer Schüssel mischen und kurz unter den Teig rühren.

Eine Kastenkuchenform fetten und dann den Teig darin einfüllen.

Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen.

Nach dem Backen den Kuchen ca. 15 Minuten abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen.
Die Konfitüre durch ein Sieb streichen und damit anschließend den Kuchen überziehen.

Für die Glasur die Kuvertüre hacken und über dem warmen Wasserbad zusammen mit dem Öl schmelzen lassen. Die Glasur auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen