Freitag, 6. Februar 2015

Kleine Brottaschen

Hier ist der Winter wieder gekommen und wir hatten die Tage sogar Schnee. Es ist richtig kalt geworden und bei diesen sehr niedrigen Temperaturen war mir nach etwas Herzhaftem.
Ich hatte Lust mal wieder etwas Neues zu testen und da ich noch Putenfleishc im Kühlschrank hatte, sowie frische Hefe, fielt mir ein Rezept für Brottaschen ein.
Dazu passt natürlich selbst gemachter Kräuterquark, in dem bei mir der frische Knoblauch nicht fehlen darf.

Das Rezept ist wie immer leicht nachzumachen. Es eignet sich als kleinen Snack, genauso wie für eine richtige Mahlzeit, wenn man vielleicht mehrere gefüllte Brottaschen isst. Aber auch für eien Party ist dieses Rezept ideal.
Am besten schmecken die Brottaschen natürlich frisch.





Kleine Brottaschen


Zutaten für 8 Stück:

400 g Mehl (Typ 405)
4 EL Öl, Zimmertemperatur (Sorte nach Wahl)
1 TL Salz
1 Prise Zucker (optional)
180 g Wasser, lauwarm
30 g frische Hefe



Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben. Dann das Salz, den Zucker und das Öl hinzufügen.
Das lauwarme Wasser in ein Glas oder eine Tasse geben und die Hefe darin auflösen. Anschließend das Hefe-Wassergemisch zum Mehl in die Schüssel geben.
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat. Das dauert ca. eine gute Stunde.
Ist der Teig zu trocken, so noch etwas Wasser hinzugeben.
Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 8 gleichgroße bzw. gleichschwere Stücke teilen.
Jedes Teigstück zu einer Kugel rollen. Das geht am besten zwischen den beiden Handflächen.
Dann die Kugeln auf einem Teller unter ein feuchtes Tuch legen.
Nun eine Kugel dem Teller entnehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche am besten mit einem Nudelholz zu einem Kreis ausrollen, der nicht zu dünn sein sollte. Denn ist der Kreis bzw. Fladen zu dünn, kann beim Backen im Inneren des Fladens
keine Teilung des Teiges entstehen und man kann den Fladen als Tasche später nicht füllen.
Bei mir hatte der Fladen einen Durchmesser von ca. 11 cm bis 12 cm.
Genauso mit den anderen Kugeln verfahren, bis alle Kugeln zu Fladen verarbeitet sind.
Die fertigen Fladen dann auch wieder nacheinander auf einem Teller unter ein feuchtes Tuch legen. Wenn man die Fladen auf einem Teller übereinander legt, so bitte etwas Mehl jeweils dazwischen, damit sie nicht aneinander festkleben.
Die fertigen Fladen für ca. 30 Minuten unter dem Tuch ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf ca. 200° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Nach der Ruhezeit die Fladen im vorgeheizten Backofen für ca. 7 bis 8 Minuten backen.
Da jeder Backofen anders backt, kann die Backzeit hier unterschiedlich sein.
Die Fladen gehen in der Mitte auf und sollten eine leicht braune Farbe an der Oberfläche haben.

Die Fladen ein wenig nach dem Backen abkühlen lassen und dann quer halbieren, so dass man acht Brottaschen hat. Diese kann man dann beliebig füllen.
Ich habe meine mit gebratenem Putenfleisch und Kräuterquark sowie Zwiebelringen gefüllt.

Wem die Brottaschen zu klein sind, der kann auch sechs Fladen, also zwölf Brotaschen aus dem Teig backen.
Sicherlich kann man auch eine andere Sorte Mehl nehmen. Ich denke Typ 550 eignet sich auch sehr gut dafür. Nur kann es sein, dass man dann etwas mehr Wasser für den Teig benötigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen