Samstag, 22. Februar 2014

Kräuterquark




Hin und wieder esse ich gerne Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Es gibt ja sehr viele Rezepte für Kräuterquark und auch Tzatziki. 
Das unten stehende Rezept nehme ich am liebsten, da mir der Kräuterquark so am besten schmeckt. 



Kräuterquark


Zutaten:

250 g Quark
200 ml Sahne
2 EL gehackte Kräuter nach Wahl (bei mir Schnittlauch)
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 bis 2 Knoblauchzehen


Zutaten:

Den Quark und die Sahne in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen vermischen.
Anschließend die gehackten Kräuter, Salz und Pfeffer zugeben. Nun die Knoblauchzehen durch eine Knoblauchpresse drücken und ebenfalls in die Quarkmasse geben.
Zum Schluss erneut mit dem Schneebesen durchrühren, so dass eine gleichmäßige Masse entsteht.

Man kann diesen Kräuterquark z. B. zu Pellkartoffeln essen. Aber auch zu Chips oder Gemüsesticks schmeckt er sehr gut. Lässt man den Kräuterquark einen Tag im Kühlschrank ruhen, so wird er fester als direkt nach der Zubereitung.
Ich habe z. B. auch schon ganz klein geschnittene Paprikastückchen mit in den Quark gegeben.

Guten Appetit!



Dienstag, 18. Februar 2014

Orangenzucker

Hallo zusammen!

Nun kommt hier mein erstes Rezept, das ich vorstellen möchte.
Es ist ganz einfach und doch habe ich es noch nie selbstgemacht.
Da man ständig zum Backen Orangenzucker braucht und man vorwiegend im Winter doch auch Orangen isst, so habe ich den Versuch gestartet, diesen Orangenzucker selbst herzustellen.
Als ich die Orange abgerieben habe, hing in der Luft ein sehr angenehmer Orangenduft.


Orangenzucker

Zutaten:
2 Orangen (mittelgroß)
100 g Zucker


Zubereitung:
Die Orangen waschen und anschließend trockentupfen.
Anschließend die orange Schale reiben, dabei allerdings darauf achten, dass die weiße Haut nicht mit abgerieben wird. Die weiße Haut schmeckt etwas bitter.
Dann die abgeriebene Schale mit dem Zucker mischen und zum Schluss in eine verschließbare Dose oder ein Glas füllen.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Demnächst werde ich das Gleiche dann mal mit Zitrone ausprobiieren und freue mich jetzt schon auf das Ergebnis.