Freitag, 12. Dezember 2014

Nudeln mit Spinat-Schafskäse-Sauce

Heute gibt es hier mal wieder etwas Herzhaftes. Da ja in der Vorweihnachtszeit genug Süßes gegessen wird, denke ich, braucht man zwischendurch mal etwas Handfestes.
Dieses Gericht, das ich heute hier schreibe, habe ich früher häufiger gekocht. Gerade an Tagen, an denen ich wenig Zeit hatte, bot es sich an.
Spinat esse ich sehr gerne und auch Schafskäse, sowie Tomaten schmecken immer.
Gut, im Sommer sind die Tomaten wesentlich aromatischer, aber im Winter geht es auch mit Cocktail- oder Datteltomaten.






Nudeln mit Spinat-Schafskäs-Sauce


Zutaten für 2 Personen:

250 g Nudeln nach Wahl (bei mir Bandnudeln)
450 g Spinat, Tiefkühlware
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
120 g kleine Tomaten (Dattel- oder Cherrytomaten)
100 g Feta (Schafskäse)
1 Prise Muskat
Eventuell Salz
Öl zum Braten




Zubereitung:

In einem Topf die Nudeln in Wasser nach Packungsanleitung gar kochen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.
Anschließend in einem weiteren Topf etwas Öl erhitzen und dann die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig dünsten.
Nun den gefrorenen Spinat zugeben und unter Rühren auftauen lassen.
Den Schafskäse in kleine Würfel schneiden und in den Topf mit dem Spinat geben.
Den Muskat zugeben und weiterrühren bis alles heiß ist und der Schafskäse sich ziemlich aufgelöst hat.
Die Tomaten halbieren oder vierteln und kurz vor dem Servieren zum Spinat und Schafskäse geben.
Nicht zu sehr umrühren, damit die Tomatenstücke nicht matschig werden.
Wer möchte, kann noch Salz mit zum Spinat geben, aber bitte Vorsicht, denn durch den Schafskäse ist die Sauce schon recht salzig.

Die gegarten Nudeln abschütten und auf die Teller verteilen.
Nun noch die Spinat-Schafskäse-Sauce über die Nudeln geben und anschließend genießen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen