Mittwoch, 26. November 2014

Möhrensuppe - mal anders

Hier ist es in den letzten Tagen sehr kalt geworden. Da mein Rad keine Heizung hat, muss ich schon lange treten bis mir warm wird.
Erst war es Anfang November so warm, dass ich dachte, wir bekommen gar keinen Winter, aber jetzt ist es richtig eisig hier morgens und abends.
Mütze, Schal und Handschuhe brauche ich jetzt also wieder jeden Tag. Auf diese Dinge muss ich besonders aufpassen, da ich gerne mal etwas irgendwo liegen lasse. Daher musste ich mir diesees Jahr im Herbst erst einmal neue Handschuhe für das Rad kaufen.

Bei diesem schmuddeligen Wetter bietet sich natürlich eine warme Suppe an, die herrlich von innen wärmt und guttut.
Deshalb habe ich mich diese Woche für eine Möhrensuppe entschieden. Sie ist in der Zubereitung schnell gemacht und eignet sich daher als Mahlzeit nach einem Arbeitstag.





Möhrensuppe – mal anders


Zutaten für 2 Portionen:

300 g Möhren, grob geraspelt
30 g Butter oder Margarine
1 EL, gehäuft, Mehl
600 ml Gemüsebrühe



Zubereitung:

Die Butter oder Margarine in einem Topf schmelzen erhitzen. Ist das Fett flüssig, so die geraspelten Möhren zugeben und ca. 5 Minuten darin dünsten.
Dabei immer wieder mit einem Löffel umrühren.
Anschließend das Mehl über die Möhren verteilen und alles gut mit dem Löffel vermischen und noch für ca. 2 Minuten weiterkochen.
Nun wird die Gemüsebrühe zugegeben und das Ganze für ca. 10 Minuten köcheln lassen bis die Möhren gar sind.

Wer möchte, kann noch Würstchen mit in die Suppe geben.

Dazu passen Croûtons oder Brot.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen