Montag, 17. November 2014

Hörnchen mit Apfel

Es ist Herst und wir haben Apfelzeit. Da ist es natürlich klar, dass auch ich etwas mit diesem vielseitigen Obst machen möchte.
Dieses Mal sollte es kein klassischer Apfelkuchen sein, sondern ich wollte gerne mal etwas anderes testen, denn ich probiere immer wieder gerne neue Rezepte aus.
Deshalb habe ich mich für diese leckeren Apfelhörnchen entschieden.
Es ist ein leckeres Gebäck zu einer Tasse Kaffe, Kakao usw. Gerade bei diesem Schmuddelwetter, das wir am Wochenende hatten, sind sie ein richtiges Seelenfutter.







Hörnchen mit Apfel

Zutaten für 32 Stück

Für den Teig
500 g Mehl
1 Packung Backpulver
30 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
200 g Joghurt, natur
200 g Butter oder Margarine
60 g Öl, neutral

Für die Füllung:
2 Äpfel (je ca. 200 g)
1 TL Zimt, gemahlen
70 g Walnüsse, gemahlen
100 g Zucker:

Außerdem:
Puderzucker zum Bestreuen



Zubereitung:

Für die Füllung:
Die Äpfel schälen und in eine Schüssel fein raspeln. Den Zucker hinzufügen und alles umrühren. Danach das Ganze für ca. 10 Minuten an die Seite stellen, damit die Äpfel durch den Zucker Saft ziehen können.
Nun den entstandenen Saft abtropfen lassen. Dann die geraspelten Äpfel noch ausdrücken, damit soviel wie möglich an Saft ausgepresst werden kann.
Ansonsten werden die Hörnchen durch die Füllung zu nass und weichen durch.
Jetzt nur noch die gemahlenen Walnüsse und das Zimtpulver unterrühren. 


Für den Teig:
In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker und dem Vanillezucker mischen.
Anschließend nach und nach Joghurt, Butter oder Margarine und das Öl zufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Nun den Teig in vier Teile teilen. 
 


Das erste Teil nun zu einer runden Platte von ca. 26 cm Durchmesser mit einem Nudelholz ausrollen. Dann mit einem Messer die Platte wie Tortenstücke in 8 Teile teilen.




Auf die einzelnen Teigstücke („Tortenstücke“) etwas von der Apfelmasse geben und die Teigstücke zu Hörnchen aufrollen. 


Die fertig gestellten Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Mit den anderen drei Teigstücken genauso verfahren wie mit dem ersten Teil, so dass man am Ende 32 Hörnchen erhält.

Die Hörnchen im vorgeheizten Backofen bei 185° C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen.
Nach dem Backen die Hörnchen auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen