Montag, 10. November 2014

Hippiger Karottenkuchen

Jetzt im Herbst bekommt man überall Karotten zu kaufen und da überlege ich jedes Jahr auf´s Neue, was ich aus diesem Gemüse so "basteln", also kochen oder backen kann.
Es gibt ja viele leckere herzhafte Gerichte mit Möhren, doch die süßen Gebäcke laufen doch meistens darauf hinaus, dass es Möhrenkuchen mit geraspelten Möhren sind.
Ich mag zwar geraspelte Möhren, doch eher bei herzhaften Dingen und nicht unbedingt im Kuchen.
Also machte ich mich mal in Büchern, Zeitrschriften und im Internet auf die Suche nach einem Kuchenrezept ohne geraspelte Möhren.
Dabei stieß ich dann auf ein Rezept beim Chefkoch: Flowers Hipper Karottenkuchen.



Bei diesem Rezept sollte nun ein Glas Karotten von der Firma "Hipp" verwendet werden, das man in der Abteilung der Babynahrung im Supermarkt findet.
Das klingt ja interessant, dachte ich und machte mich dann mal auf die Suche.
Fündig geworden, kam ich dann nach Hause und startete dann mit der Umsetzung des Rezeptes.
Heraus kam ein sehr leckerer, saftiger Kuchen, der eine tolle Farbe hat.

Man kann natürlich auch eine andere Marke nehmen, es muss nicht Hipp sein. Auch kann man die Karotten selbst dünsten, aber der Aufwand lohnt sich bei der geringen Menge nicht.

Der herbe Schokoladengeschmack von dem Guss und der saftige Kuchen sind eine tolle Geschmackskombination und versüßen ein Herbstwochenende, bei dem es draußen grau in grau ist.










Hippiger Karottenkuchen


Zutaten:

Für den Teig:
1 Glas Karotten (Hipp-Frühkarotten, 125 g)
120 g Öl, geschmacksneutral
300 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M)
200 g Mehl
3 EL Speisestärke
1 Packung Backpulver

Für den Guss:
200 g Schokolade, Zartbitter
90 g Butter

Außerdem:
Fett und Mehl für die Kastenkuchenform



Zubereitung:

Für den Teig werden in einer Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig geschlagen. Anschließend werden die Karotten mit dem Öl und der Prise Salz zugeben und untergerührt.
In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke mischen und nach und nach unter die Eier-Karottenmasse rühren bis ein gleichmäßiger Rührteig entstanden ist.
Eine Kastenkuchenform fetten und mehlen. Danach den Rührteig in die Form einfüllen. Der Teig ist sehr flüssig und hat eine herrliche orange Farbe.
Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 50 bis 60 Minuten backen.
Bitte Stäbchenprobe machen. Bleibt an dem Holzstäbchen, das man in den gebackenen Kuchen steckt und anschließend wieder rauszieht, kein Teig mehr hängen, so ist der Kuchen fertig gebacken.

Nach dem Backen den Kuchen auskühlen lassen.

Für den Guss die Schokolade und die Butter in einem Becher im Wasserbad schmelzen und gut miteinander verrühren, so dass eine gleichmäßige Masse entsteht.
Dann wird der abgekühlte Kuchen mit dem Guss bestrichen.
Der Kuchen sollte nun vor dem Verzehr noch eine Weile ruhen, damit der Guss fest werden kann.

Guten Appetit!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen