Montag, 3. November 2014

Hefeschnecken mit Pudding gefüllt

 Das Wochenende war hier wettertechnisch sehr schön. Man konnte tagsüber sogar noch draußen mit Jacke sitzen. Es war herrlich und auch ich gehörte zu den Leuten, die wohl die letzten warmen Sonnenstrahlen dieses Jahr genossen haben.
Dennoch wollte ich am Wochenende nicht auf eine süße Kleinigkeit verzichten, und somit habe ich dieses Wochenende leckere Hefeschnecken mit Pudding gefüllt gebacken.
Die Schnecken sind schnell gemacht und eignen sich auch für ein Picknick, auf das wir wohl bis nächstes Jahr im Frühjahr warten müssen.
Natürlich kann man auch andere Puddingsorten nehmen wie z. B. Schokoladengeschmack, Karamell usw., also all die Sorten, die man als Puddingpulver zum Kochen im Supermarkt kaufen kann.
Der Hefeteig geht herrlich auf und ist sehr schön locker.



Hefeschnecken mit Pudding gefüllt


Zutaten:

Für den Hefeteig:
500 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe (21 g)
200 ml Milch, lauwarm
100 g Zucker
80 g Butter
1 Ei (Größe M)
1/2 TL Salz

Für die Füllung:
300ml Milch
1 Packung Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
2 EL Zucker

Zum Bestreuen:
Puderzucker
                



Zubereitung:

Alle Zutaten für den Hefeteig zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten (Hefe in warmer Milch und Zucker auflösen. Butter zugeben und restliche zutaten miteinander verkneten).
Dann den Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Für die Füllung aus 300 ml Milch, 1 Packung Vanillepuddingpulver und dem Zucker einen Pudding kochen. Anschließend diesen Pudding abkühlen lassen bis er lauwarm ist. Der Pudding soll nicht komplett abkühlen.

Nun den Hefeteig ausrollen (ca. 30 cm x 40 cm) und mit dem Pudding gleichmäßig bestreichen.
Anschließend den Teig von der langen Seite aufrollen und dann die Rolle in ca. 12 Scheiben schneiden.
Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dann nochmals kurz gehen lassen.
Nun die Schnecken im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen.
Wer möchte, kann die Schnecken nach dem Backen noch mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen