Sonntag, 26. Oktober 2014

Schokoladenmüsli mit Cranberries

Hier ist es jetzt richtig herbstlich und nicht nur die Kälte, sondern auch der häufige Regen sind da.
Am Samstag Nachmittag war es dann wieder soweit und es regnete sich hier herrlich ein. Meinen Wocheneinkauf hatte ich erledigt und somit brauchte ich nicht mehr an dem Tag vor die Tür.
Bei diesem düsteren Wetter brauchte ich allerdings etwas Seelenfutter.
Und schon lange wollte ich mal selbst Müsli machen. Nein, es sollte schon etwas mehr sein, als irgendwelche Zutaten nur einfach miteinander vermischt, so wie man diese Fertigpackungen kaufen kann.
An den Fertigpackungen stört mich immer sehr, dass in der Packung fast nur Haferflocken enthalten sind und den Rest muss man dann mit einer Lupe suchen.
Also habe ich mich am Samstag Nachmittag an die Arbeit gemacht (bzw. an den Spass) und habe mich für ein Rezept von Lecker.de entschieden.
Das habe ich nach meinem Geschmack umgewandelt und herausgekommen ist das unten stehende Müsli.
Natürlich habe ich es heute Morgen zum Frühstück probiert und ich bin so froh, dass ich noch ganz viel davon habe. Es schmeckt einfach köstlich.





Schokoladenmüsli mit Cranberries

Zutaten:
50 g Zartbitterschokolade
65 g brauner Zucker
65 ml Wasser
25 ml Öl, neutral
25 g Honig oder Ahornsirup
200 g kernige Haferflocken
125 g Weizenpops oder Haferflecks
50 g Mandelblättchen
1 EL Kakaopulver, ungesüßt
0,25 TL Zimt
1 Messerspitze Vanille-Extrakt
1 Prise Salz
200 g Cranberries, getrocknet
25 g Schokoladenraspel



Zubereitung:
Die 50 g Zartbitterschokolade fein hacken.
Den Zucker und 65 ml Wasser in einen Topf geben und auf dem Herd aufkochen lassen.
Dabei immer wieder umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Dann den Topf vom Herd nehmen.
Nun werden das Öl, der Honig  und die gehackte Zartbitterschokolade dazugeben. Alles so lange miteinander rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.

Anschließend die Haferflocken, Weizenpops, 25 g Mandelblättchen, Kakaopulver, Zimt und Salz in einer Schüssel mischen.
Jetzt wird der Schokoladen-Sirup darüber gegossen und dann mit einem Holzlöffel gründlich verrührt. Die Haferflocken und die Weizenpops müssen braun umhüllt sein.

Die Masse wird nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und gleichmäßig verteilt.
Anschließend das Backblech in den auf 175° C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen geben und die Masse ca. 35 bis 40 Minuten backen.
Während des Backen alle 10 Minuten die Masse mit einem Löffel umrühren
Nach der Backzeit das Ganze abkühlen lassen.
Die abgekühlte Masse mit den Cranberries, den 25 g Mandelblättchen und den Schokoladenraspeln vermischen.
Das Müsli wird am besten für die Aufbewahrung in luftdichten Dosen oder Gläser abgefüllt.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen