Mittwoch, 22. Oktober 2014

Kartoffelbrot

Nach den ganzen süßen Leckereien war es nun mal wieder Zeit etwas Herzhaftes zu testen. 
Hier ist es mittlerweile richtig herbstlich geworden, also öfter Regen, Wind und kalt. 
Ich liebe zwar die kalten Jahreszeiten, allerdings brauche ich wohl erst einmal eine Weile, um mich daran zu gewöhnen. 
Dabei hilft natürlich eine leckere heiße Tasse Tee oder Kakao. 
Und zu diesen Heißgetränken passen nicht nur süße Sachen, sondern auch mal z. B. die eine oder andere Scheibe Brot. 
Und da ich die Tage über ein Rezept für ein Kartoffelbrot stolperte, wurd es jetzt kurzerhand nachgebacken. 
Es ist ein Brot mit Hefeteig und durch die Kartoffeln ist es auch schön saftig und überhaupt nicht trocken. 
Wie immer ist auch dieses Rezept leicht nach zu basteln. 





Kartoffelbrot

Zutaten für zwei Kastenkuchenformen:

1100 g Weizenmehl Typ 550
500 ml lauwarmes Wasser
800 g rohe geschälte und geriebene Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
2 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
1 EL Salz
3 Esslöffel Olivenöl

Außerdem (Optional):
Kreuzkümmel oder Kümmel


Zubereitung:

Das Mehl mit der Trockenhefe in einer Schüssel mischen. Anschließend das lauwarme Wasser hinzugeben und alles miteinander verrühren. Nun die rohen, geschälten und geriebenen Kartoffeln sowie Zucker, Salz und Olivenöl nacheinander in die Schüssel geben.
Dann alles zu einem homogenen Teig kneten. Nun den Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Danach den Teig noch einmal kneten, dann halbieren.
Anschließend diese zwei Teighälften jeweils in die beiden vorbereitete Kastenkuchenformen geben.
Wer möchte, kann das Brot nun mit etwas Kreuzkümmel oder Kümmel bestreuen.

Zum Schluss das Brot im vorgeheizten Backofen bei 175° C (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Minuten backen.

Guten Appetit. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen