Montag, 20. Oktober 2014

Feiner Schokoladenpudding

In den letzten Tagen habe ich von dem Blogevent von Michael von Küchenepisode gelesen.
Dort werden schöne Puddingförmchen von Tescoma verlost und da ich sie sehr gerne hätte, möchte ich natürlich an dieser Verlosung mit einem Puddingrezept teilnehmen.
Ich liebeSchokoladenpdding in sämtlichen Variationen und für das Event habe ich mich für einen leckeren S chokoladenpudding entschieden, den man warm und auch kalt genießen kann. Gerade jetzt für die dunkle Jahreszeit kann man sehr gut Soulfood, also Seelenfutter gebrauchen. Und dafür ist dieser Schokoladenpudding ideal.
Wie immer ist das Rezept leicht nachzukochen und schnell gemacht.





Feiner Schokoladenpudding


Zutaten für 4 Portionen:

600 ml Milch
50 g Speisestärke
1 TL Kakaopulver, ungesüßt
120 g Schokolade, Zartbitter
20 g Zucker
2 Packungen Vanillezucker
250 ml Sahne

Außerdem:
Mandelblättchen





Zubereitung


Von den 600 ml Milch ein paar Esslöffel in eine kleine Schüssel geben.

Die restliche Milch in einem Topf auf dem Herd zum Kochen bringen.

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in die heiß werdende Milch geben. Dabei immer wieder umrühren, damit sich die Schokolade und die beiden Zuckersorten auflösen.

Das Kakaopulver und die Speisestärke in das Schüsselchen mit den paar Esslöffeln Milch geben und das Ganze umrühren, so dass sich keine Klumpen bilden.



Die Milch auf der Herdplatte aufkochen lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen und die angerührte Milch mit dem Kakaopulver und der Speisestärke mit einem Schneebesen unter die heiße Milch rühren. Den Topf noch einmal kurz auf die noch heiße Herdplatte zurückstellen, so dass das Ganze noch einmal richtig für kurze Zeit aufkochen kann. Dabei immer wieder rühren, um Klumpen im Pudding zu vermeiden.

Anschließend die Puddingmasse abkühlen lassen.

Wenn der Pudding nur noch lauwarm ist, dann die Sahne in einer Schüssel steif schlagen.

Anschließend die steif geschlagene Sahne unter den Pudding rühren, so dass eine homogene Masse entsteht.



Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten.



Zum Servieren den Pudding in Schälchen füllen und mit den gerösteten Mandelblättchen dekorieren.



Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen