Sonntag, 5. Oktober 2014

Cremige Kartoffelsuppe

Die Tage lachten mich auf dem Markt die Möhren so an. Da ich schon lange nichts mehr mit dem Gemüse zubereitet hatte, kaufte ich ein paar Stück von diesem Gemüse.
Zu Hause blätterte ich in der aktuellen Zeitschrift von Lecker und entdeckte dort das Rezept für die cremige Kartoffelsuppe.
Eigentlich sollte laut des Rezeptes in die Suppe Suppengrün, aber ich entschied mich dann in diesem Fall für die frischen Möhren. 
Zusätzlich habe ich noch Cabanossi in die Suppe gegeben, da diese Wurst der Suppe noch einen leckeren Geschmack verteilt. 
Auch gerötstete Brotwürfel (Croûtons) dürfen in so einer Suppe nicht fehlen. 
Dafür habe ich dann Brötchen klein geschnitten und sie dann in einer Pfanne mit Fett geröstet.






Cremige Kartoffelsuppe


Zutaten für 4 Portionen:

 Für die Suppe:
1 Bund Suppengrün (500 g) (bei mir: 500 g Möhren)
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
600 g mehligkochende Kartoffeln
2 EL Butterschmalz
Salz
Pfeffer
Gemahlener Kümmel
2 TL Gemüsebrühe (Instantpulver)
6 Stiele Majoran
100 g Schmand

Außerdem:
Cabanossi
Croûtons



Zubereitung:

Für die Suppe das Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen. Möhren klein, Porree in Ringe schneiden, Sellerie fein würfeln. (Bei mir: Die Möhren putzen und klein schneiden). Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln.

Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Suppengrün und Kartoffeln zugeben, mit andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Mit 1 Liter Wasser ablöschen und Brühe einrühren. Aufkochen und zugedeckt 20 bis 25 Minuten garen.

Inzwischen Majoran waschen, trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Suppe vom Herd nehmen. Mit dem Stabmixer nur grob pürieren. Schmand und Majoran unterrühren. Nochmals kurz aufkochen. Mit salz, Pfeffer und Kümmel abschmecken.

(Bei mir: Cabanossi in Scheiben schneiden und kurz vor Ende der Garzeit die Wurst mitgaren lassen).
 
Zum Servieren die Croûtons reichen.  


Guten Appetit!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen