Sonntag, 7. September 2014

Torta Di Riso - Milchreistorte

Schon lange wollte ich mal Milchreis in einem Kuchen verbacken. Ich esse sehr gerne Milchreis, allerdings immer nur als Hauptspeise oder mal als Dessert war mir auf Dauer zu langweilig. Da entdeckte ich vor einiger Zeit das unten stehende Rezept und dem Versuch eines Milchreiskuchens stand nichts mehr im Weg.
Auch war es in den letzten Tagen ein Seelentröster, da mir dieser Dauerregen und das schlechte Wetter allgemein ziemlich auf die Nerven gingen.
Der Kuchen ist wie immer leicht nachzubauen. Allerdings benötigt die Gesamtzubereitung schon eine gewisse Zeit, da die Abkühlphase des Milchreises nach dem Kochen schon eine Weile dauert.
Die kandierten Früchte habe ich weggelassen, da es mir nicht schmeckt.






Torta di Riso – Milchreistorte


Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:

Für die Torte:
900 ml Milch
250 g Milchreis
3 Eier (Größe M), verquirlt
150 g Zucker
50 g gemischte Pinine-und Walnusskerne, grob gehackt
100 g kandierte Orangen- und Limonenschalen
1 Messerspitze Bourbon-Vanillepulver
Abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
30 g Butter


Außerdem:
Butter und Mehl für die Springform
Kakaopulver (ungesüßt) und Puderzucker zum Bestäuben



Zubereitung:

Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Den Reis einstreuen und in etwa 20 Minuten richtig weich quellen und anschließend abkühlen lassen. Dabei immer wieder umrühren. Der Reis saugt während des Abkühlens die ganze Milch auf.

Die Eier, den Zucker, die Pinien-  und Walnusskerne, die kandierten Orangen- und Limonenscheiben, das Vanillepulver, die Zitronenschale und die Butter unter den Reis mischen.

Den Backofen auf 190° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Eine Springform buttern und mit Mehl bestäuben. Dann das überschüssige Mehl abklopfen. Die Reismasse einfüllen.
Anschließend die Torte im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen.

Nach dem Backen die Torte auskühlen lassen.
Dann die Torte aus der Springform nehmen.
Nun das Kakaopulver mit dem Puderzucker vermischen und die Torte damit bestreuen.

Guten Appetit!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen