Sonntag, 14. September 2014

Schokoladenkuchen - extra schokoladig

Ich habe vor ein paar Wochen ein Schokoladenrezept entdeckt, bei dem mir das Wasser schon beim Lesen im Mund zusammenlief. 
Da der Kuchen ein Rührkuchen ist und ich ihn mal für einen Radausflug backen wollte, habe ich nur noch auf die passende Gelegenheit gewartet. 
Und diese Gelegenheit ergab sich gestern. 
Hier war herrliches Spätsommerwetter mit schönem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Man konnte wunderbar draußen sitzen und dabei den Kuchen genießen. 
Der Kuchen ist sehr saftig und auch nicht rocken. Man sollte bei diesem Kuchen auch nicht die Kalorien zählen. 
Die Menge reicht für eine große Gugelhupfform oder eine normale Kastenkuchenform und zusätzlich noch für ein paar Muffins. 
Die Teigmenge ist also daher etwas mehr als die Standardmenge für einen Rührkuchen. 
Wer Schokoladenkuchen mag, der wird von diesem Rezept bzw. Kuchen nicht enttäuscht werden. 

Ich bin froh, dass ich mir vor einiger Zeit eine neue Kamera gekauft habe, so dass ich dann die Kuchen auch unterwegs auf Radausflügen fotografieren kann wie in diesem Fall.






Schokoladenkuchen – extra schokoladig



Zutaten:


Für den Teig:
4 Eier (Größe M)
300 g Zucker
250 g weiche Butter
5 Päckchen Vanillezucker
125 ml Milch

300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
65 g Kakaopulver, ungesüßt
100 g Zartbitterschokolade
125 ml heißes Wasser


Außerdem:

Fett und Mehl für die Kuchenform







Zubereitung:


Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und etwas abkühlen lassen.



In einer Schüssel die Eier schaumig schlagen. Anschließend den Zucker, Vanillezucker und die weiche Butter unterrühren. Nun die geschmolzene und etwas abgekühlte Schokolade unter die Masse rühren.

Dann nach und nach die Milch zu der Eiermasse geben.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Kakaopulver ebenfalls unter den Teig rühren.

125 ml Wasser aufkochen und heiß unter den Teig rühren.
 

Eine Kuchenform einfetten und mit Mehl ausstreuen.



Anschließend den Teig in die Kuchenform füllen und dann diesen Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) oder 160° C (Umluft)  und ca. 40 bis 50 Minuten backen.



Nach dem Backen den Kuchen ca. 10 Minuten in der Backform auskühlen lassen und anschließend aus der Form lösen.

Guten Appetit!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen