Dienstag, 16. September 2014

Focaccia

Die Tage habe ich mir gedacht, dass ich mal wieder ein Brot backen könnte.
Und da ich schon lange keine Focaccia gebacken hatte, aber ich mit den bisherigen Rezepten nicht wirklich glücklich war, habe ich dieses Mal mir ein Rezept vorgenommen, in dem gegarte Kartoffeln verarbeitet werden.
Ich wurde von dem Ergebnis nicht enttäuscht, da das Brot nicht trocken ist und auch noch am nächsten Tag sehr gut schmeckt.
Bei den sommerlichen Temperaturen, die zur Zeit hier herrschen bietet sich so ein mediterranes Gebäck ideal an.






Focaccia


Zutaten:
Teig:
2 mittelgroße Kartoffeln, gekocht und püriert
25 g frische Hefe
60 g weiche Butter
400 g Mehl Typ 550 (oder Typ 405)
2 bis 3 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
Salz, Menge nach Geschmack
ca. 230 ml lauwarmes Wasser (eher weniger)

Lake:
50 ml Wasser
50 ml Öl

Dressing:
Salz
Rosmarin
grüne Oliven und/oder getrocknete Tomaten (eventuell gehackt)


 

Zubereitung:

Aus den Teigzutaten einen Hefeteig wie gewohnt herstellen. Bei der Wassermenge bitte so vorgehen, dass man das Wasser nach und nach zugibt, da man eventuell nicht die ganze Wassermenge benötigt,  um einen geschmeidigen Teig zu kneten.

(Wer möchte, kann die Oliven und/ oder getrocknete Tomaten auch mit in den Teig geben anstatt vor dem Backen, wenn der Teig auf dem Backblech liegt, auf die Teigoberfläche).

Anschließend den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.

Ist der Teig nun aufgegangen, diesen noch einmal durchkneten und dann auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausbreiten.

Nun mit der Fingerspitze Vertiefungen in den Teig an verschiedenen Stellen drücken, so wie es von einer Focaccia kennt.

Für die Lake das Wasser mit dem Öl mischen und auf die Focaccia streichen.

Die Menge für das Dressing kann jeder frei wählen. Wer vorher schon Oliven und/oder getrocknete Tomaten in den Teig gegeben hat, der braucht jetzt nicht mehr davon welche auf den Teig zu legen.

Wer allerdings keine Oliven bzw. getrocknete Tomaten in den Teig gegeben hat, kann seinem Geschmack nach nun Oliven (eventuell in Scheiben geschnitten) und/oder getrocknete Tomaten auf die Focaccia legen.
Auch Salz bzw. Rosmarin (nach Möglichkeit frische Nadeln) können nach Geschmack auf dem Brot verteilt werden.
Nun wird das Brot im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Ober-/Unterhitze) für ca. 25 bis 30 Minuten gebacken.

Das Brot ist auch am nächsten Tag noch sehr lecker.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen