Mittwoch, 10. September 2014

Couscous-Möhren-Frikadellen

Wie es beim Einkauf in größeren Geschäften so ist, kommt man ja meistens an der Abteilung mit den Zeitschriften vorbei. Und dort schaue ich natürlich auch gerne man nach Koch- und Backzeitschriften. 
Dieses Mal fiel mir die Zeitschrift "Lecker" in die Hände. Dort gefielen mir auf Anhieb einige Rezepte, so dass diese Zeitschrift im Einkaufskorb landete. 
Zu Hause entdeckte ich dann beim genaueren Lesen das unten stehende Rezept. 
Bis auf Quark und Möhren hatte ich alles im Haus. Also brachte ich am nächsten Tag die fehlenden Zutaten mit und schon ging es los mit den Couscous-Frikadellen. 
Sie schmecken sehr lecker und sind eine herrliche Alternative zu den herkömmlichen Beilagen wie Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. 
Was mir an dem Rezept sehr gut gefiel, war, dass man hier mal den Couscous anders zubereitet als wie gewohnt für Tabouleh. 






Couscous-Möhren-Frikadellen


Zutaten für ca.12 Stück:

150 ml Wasser
Salz
200 g Couscous (Instant)
Pfeffer
Currypulver
100 g Möhren
200 g Magerquark
1 Ei (Größe M)




Zubereitung:
150 ml Wasser mit ca. 0,5 TL Salz in einem Topf aufkochen. Danach den Couscous in das heiße Wasser einrühren. Den Topf vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 5 Minuten ausquellen lassen.

Dann für die Frikadellen die Möhren schälen bzw. putzen und anschließend fein reiben. Mit Couscous, Quark und Ei zu einem Teig verkneten.
Das Ganze wird mit 1 bis 2 TL Currypulver, Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Aus dieser Masse nun ca. 12 Frikadellen formen.
In einer großen Pfanne 4 bis 5 EL Öl erhitzen.
Die Frikadellen werden darin von jeder Seite 3 bis 4 Minuten goldbraun gebraten. Mit Salat anrichten.

Dazu gab es bei mir gebratenes Putenfleisch und Tzatziki.

Guten Appetit!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen