Donnerstag, 21. August 2014

Gugelhupf mit Pflaume

Auch wenn das Wetter zur Zeit alles andere als sommerlich ist, zumindest hier ist es kalt und sehr regnerisch, ist trotzdem jetzt Pflaumen- bzw. Zwetschgenzeit.
Da ich dieses Obst sehr gerne esse, wollte ich es mir natürlich nicht entgehen lassen, etwas mit Pflaumen zu backen.
Solche Klassiker wie Hefekuchen mit Pflaume und eventuell Streusel obendrauf oder Crème dazwischen wollte ich dieses Mal nicht. Also musste ein anderes Rezept her.
Da kam mir ein Rührkuchen mit Pflaumenstückchen ganz recht.
So einen Pflaumenkuchen hatte ich noch nicht gebacken und daher machte mich das Rezept neugierig.
Es ist wie immer ein Rezept, das sehr einfach ist nachzubacken.
Der Kuchen ist durch das Obst sehr saftig.






Gugelhupf mit Pflaume


Zutaten:

Für den Teig:
4 Eier (Größe M)
200 g Butter
180 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
200 g Joghurt, natur
0,5 TL Zimt
300 g Mehl
1 Packung Backpulver
250 g Pflaumen, entsteint

Außerdem:
Fett und Mehl (oder Paniermehl) für die Gugelhupfform



Zubereitung:

Für den Teig die Eier trennen.

In einer Schüssel das Eiweiß steif schlagen.

In einer weiteren Schüssel das Eigelb mit der Butter, Zimt, Vanillezucker und dem Zucker schaumig schlagen.
Anschließend den Joghurt unterrühren.

Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter den Teig geben, so dass eine gleichmäßige Masse entsteht.

Nun den Eischnee unter den Teig mengen.

Die Pflaumen waschen, entsteinen und in kleine Würfel schneiden.
Anschließend die Pflaumenwürfel unter den Teig heben.

Danach die Gugelhupfform fetten und mit Mehl oder Paniermehl ausstreuen.

Den Teig in die Backform füllen und dann den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 50 bis 60 Minuten backen.

Wer möchte, kann den Kuchen nach dem Auskühlen noch mit Puderzucker bestäuben.


Guten Appetit! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen