Sonntag, 20. Juli 2014

Frischkäse-Torte mit Mandarine und Vanille

Jetzt wird es mal wieder Zeit, dass ich hier einen Beitrag schreibe. Ich war ganz erstaunt, dass ich diesen Monat überhaupt hier noch nichts geschrieben habe. Zur Zeit läuft mir die Zeit unter den Fingern weg und ich merke gar nicht, wie schnell eine Woche vergangen ist. 
Momentan ist es hier sehr heiß und jede Bewegung wird drei mal überlegt, ob sie getätigt werden soll. Am liebsten würde ich mich wie die Wurst und der Käse in meinen Kühlschrank legen und mich dort kühlen. Doch leider passe ich da wohl von der Größe nicht ganz rein. 
Ich bin kein Freund der großen Hitze und alles, was über 25° C ist, ist mir auch schon zu warm. 

Nun überlegte ich, was ich dieses Wochenende leckeres wohl machen kann, ohne den Backofen aufheizen zu müssen, der ja auch noch mal jede Menge Wärme abgibt. Außerdem wollte ich gerne etwas Kühlendes essen, denn das reizt mich momentan mehr als alles andere. 
Also stöberte ich durch das weltweite Netz und landete dabei auf der Seite von Kraftfood. Dort entschied ich mich dann für eine Frischkäsetorte, die ja für mich wie gerufen kam. Kein Backen, die Torte kühl geniessen und vor allen Dingen ist sie sehr erfrischend. 
Und die Torte ist ohne viel Aufwand schnell gemacht und kann schön im Kühlschrank bis zum Verzehr ruhen.

 


Frischkäse-Torte mit Mandarine und Vanille


Zutaten für 1 Springform mit 26 cm Durchmesser:

150 g Löffelbiskuits
125 g Butter
2 Dosen Mandarinen (je175 g Abtropfgewicht)
1 Vanilleschote (oder etwas Vanille-Extrakt)
400 g Frischkäse
400 g Joghurt, natur
75 g Zucker
1 Packung gemahlene Gelatine (oder 6 Blatt Gelatine)



Zubereitung:

Für den Boden die Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben und diesen verschließen. Dann mit einem Nudelholz oder den Händen die Biskuits fein zerbröseln.
In einem Topf auf dem Herd oder kurz in der Mikrowelle die Butter schmelzen.
Anschließend in einer Schüssel Butter und Löffelbiskuits miteinander mischen und dann damit den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform belegen.

Für die Füllung die Mandarinen abtropfen lassen, dabei allerdings den Saft auffangen.
In einer Schüssel das ausgeschabte Mark der Vanilleschote, Frischkäse, Joghurt und Zucker zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
Den Mandarinensaft auf 150 ml abmessen. Sollte es weniger Saft sein, so den Rest mit Wasser auffüllen.
Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen und anschließend leicht im Mandarinensaft erwärmen.
Jetzt ein paar Esslöffel von der Frischkäsecreme zügig unter die Gelatinemasse rühren und dann diese zur der restlichen Frischkäsecreme geben und alles mit dem elektrischen Handrührer mischen.
Ca. 2/3 der Mandarinen vorsichtig mit einem Löffel unter die Käsecreme rühren und anschließend die Creme auf dem Biskuitboden gleichmäßig verteilen.
Die Torte wird nun für gut 3 Stunden in den Kühlschrank gestellt, damit sie fest werden kann.
Vor dem Servieren die Torte mit den übrigen Mandarinenstückchen verzieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen