Montag, 12. Mai 2014

Tarte à l´orange - Orangentarte

Dieses Wochenende war es mal wieder Zeit etwas zu backen.
Ich hatte mir dieses Mal etwas mit Orangengeschmack vorgestellt und so entschied ich mich für die Orangentarte. Die Tarte schmeckt sehr erfrischend und natürlich durch die Orangen sehr fruchtig.
Bei dem nasskalten Wetter kommen bei mir eher Erinnerungen an einen trüben Herbst hoch, als dass ich an Frühling denke. Anstatt draußen bei schöneme Sonnenschein in zu sitzen und ein Eis zu genießen, ist hier Frieren angesagt, wenn man nicht die Heizung einschaltet.
Ach so, und anstatt gekühlten Getränken greife ich zur Zeit auf wärmende Tees zurück.



Tarte à l'orange


Zutaten:
Teig (Pâte sablée):
1 Ei (Größe M)
125 g Zucker
125 g Butter
250 g Mehl

Belag:
250 g Ricotta
4 Eier (Größe M)
2 Orangen
140 g Zucker

Außerdem:
Eventuell Puderzucker zum Bestreuen
Fett und Mehl zum Auskleiden der Tarteform




Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten miteinander in einer Schüssel vermenge und zu einem Teig verkneten. Diesen Teig dann in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Anschließend eine Tarteform oder Springform (26 cm Durchmesser) fetten und mit Mehl ausstreuen. Dann mit dem Teig die Backform auskleiden und dabei einen Teigrand hochziehen.

Für den Belag die Orangenschale in eine kleine Schüssel abreiben und in eine weitere kleine Schüssel die Orangen auspressen.
Nun in einer Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und anschließend den Ricotta unterrühren. Zum Schluss noch die abgeriebene Orangenschale und den Orangensaft unter die Eiermasse rühren, so dass eine gleichmäßige Masse entsteht.

Den Belag nun in die Tarteform gießen und die Tarte dann im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten backen.

Nach der Backzeit die Tarte vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.



Wer möchte, kann die Tarte vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben. Mir persönlich ist es aber dann zu süß.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen