Mittwoch, 14. Mai 2014

Orangenpudding

Ab und zu braucht man ja auch mal ein Dessert, um das Essen ein wenig süß abzurunden. 
Das muss ja nicht immer nur am Wochenende sein, sondern kann auch ruhig mal in der Woche sein.
Da die meisten Leute, so wie ich auch, wenig Zeit in der Woche haben, sollte die Zubereitung eines Nachtischs doch recht schnell gehen.
Somit habe ich mich heute für einen Orangenpudding entschieden.


Orangenpudding

Zutaten:
500 ml Orangensaft, entweder frisch gepresst oder es geht auch Konzentrat (nicht gezuckert)
37 g Speisestärke (oder eine Packung Vanille-Puddingpulver zum Kochen)
50 g Zucker
200 g Schmand oder saure Sahne

eventuell gehackte Zartbitterschokolade zur Dekoration


Zubereitung:
Von den 500 ml Orangensaft 5 Esslöffel abnehmen und mit dem Puddingpulver und dem Zucker in einer kleinen Schale anrühren.
Den übrigen Orangensaft in einem Topf zum Kochen bringen.
Anschließend den kochenden Orangensaft von der Herdplatte nehmen, das angerührte Puddingpulver hinzugeben und mit einem Schneebesen unter ständigem Rühren noch einmal gut aufkochen lassen.
Anschließend den Pudding etwas abkühlen lassen und dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. 
Ist der Pudding etwas abgekühlt, so den Schmand bzw. die saure Sahne drunter rühren.
Anschließend das Dessert in Schälchen verteilen und eventuell mit gehackter Schokolade garnieren.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen