Dienstag, 20. Mai 2014

Zitronenpralinen im Kokosmantel



Nun ist das schöne Wetter endlich da. Teilweise ist es mir schon wieder etwas zu warm. Ich bin nicht der Sonnenanbeter und daher brauche ich nicht, wie so manch anderer diese Hitze.
Bei dem herrlichen Wetter gab es natürlich erst einmal am Wochenende ein Eis, was in der Sonne genossen wurde.
Auch ein ausführlicher Spaziergang stand auf dem Programm. Eigentlich bin ich ja der Radfahrer, ab und zu lasse ich mir auch mal einen Spaziergang gefallen. 
Da ich nicht alleine unterwegs war und unsere Unterhaltung auf Zitrone und Kokos irgendwann kam, fielen mir die unten stehennden Pralinen wieder ein, die ich schon seit längerer Zeit machen wollte. Also habe ich nach der Ankunft zu Hause mich gleich ans Werk gemacht. Durch die längeren Kühlphasen musste ich dann doch bis zum Genießen einige Zeit warten. Die Pralinen schmecken herrlich nach Zitrone und daher recht erfrischend.


Zitronenpralinen im Kokosmantel


Zutaten:

Für die Pralinen:
100 g Schlagsahne
200 g weiße Schokolade
2 EL Zitronensaft
20 g Butter
1 TL Zucker
eventuell noch ein wenig abgeriebene Zitronenschale

Zum Wälzen:
Kokosraspel


 

Zubereitung:

In einem Topf die Sahne erhitzen und anschließend darin die Schokolade und die Butter schmelzen.

Danach den Zitronensaft, den Zucker und eventuell etwas abgeriebene Zitronenschale zufügen.

Das Ganze muss nun so lange durchgerührt werden mit einem Löffel bis die Masse gleichmäßig ist.

Nun die Masse zum völligen Erkalten in den Kühlschrank stellen. Ist die Masse gut durchgekühlt, so werden mit einem Teelöffel Nocken abgestochen und in der Hand zu Kugeln geformt. Zum Schluss werden die Kugeln noch in den Kokosraspeln gewälzt.

Der Prozess des Kugel Herstellens muss sehr zügig ablaufen, da die Masse in den Händen sehr schnell weich wird.

Dann die Kugeln wieder zum Erkalten in den Kühlschrank zurückstellen.

Danach sind die Pralinen zum Verzehr fertig.

Für die Aufbewahrung der Pralinen eignen sich Dosen, die sich luftdicht verschließen lassen. Die Pralinen halten sich im Kühlschrank für ein paar Tage. 

 

Guten Appetit!

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen